Skip to main content

Informationen Kadetten- und Junioren -WM 2025 Wuxi

| Verband

Die Kadetten- und Junioren -WM findet dieses Jahr vom 07. April bis 15. April 2025 in Wuxi statt. Anbei alle Details zur Organisation und den Rahmenbedingungen:

Delegation: 

  • Alexander Böhm 
  • Julia Doerfer
  • Dieter Lammer
  • Sylvio Depner (Physiotherapeut)
  • Niklas Rosien (Physiotherapeut)

An- und Abreise:

Die An- und Abreise der Athlet*innen erfolgt zentral vom Frankfurter Flughafen nach Shanghai. Die genauen Reisedaten sind wie folgt: 

  • Säbel: Anreise am 04.04.2025 | Abreise am 10.04.2025 mit Ankunft in Deutschland am 11.04.2025
  • Florett: Anreise am 07.04.2025 | Abreise am 13.04.2025 mit Ankunft in Deutschland am 14.04.2025
  • Degen: Anreise am 10.04.2025 | Abreise am 16.04.2025 mit Ankunft in Deutschland am 17.04.2025

Transfer vor Ort:

Der Transfer der Fechter*innen vom Flughafen zur Unterkunft und zurück ist über den Veranstalter organisiert und sichergestellt. Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden.

Veranstaltungsort und Zeitplan:

Die Wettkämpfe der Kadetten- und Junioren -WM werden im “Wuxi Taihu International Expo Center” ausgetragen. Der aktuelle Zeitplan kann unter dem Reiter “zugehörige Dateien” eingesehen werden.

Unterkunft: 

Alle Athlet*innen werden zentral im “Holiday Inn Express Wuxi Taihu New City” inkl. Frühstück untergebracht. Die Unterkunft ist fußläufig von der Wettkampfhalle entfernt.

Bezuschussungen seitens des DFB:

Die Junioren-WM wird über die Jahresplanung des DFB entsprechend den aktuellen Regeln des DFB (zukünftige Finanzierung von Wettkämpfen und Lehrgängen für das Jahr 2025) finanziert. Das bedeutet, dass der DFB die kompletten Reise- und Aufenthaltskosten sowie Startgelder und Kosten der materiellen Ausrüstung trägt. 

Da ausschließlich nur ein Nachwuchs-Wettkampfhöhepunkt in einer Altersklasse pro Saison laut Jahresplanung des DFB voll finanziert werden kann, ist eine Übernahme der Kosten für die Kadetten leider nicht möglich. Nach Beschluss des Präsidiums wird die Kadetten-Weltmeisterschaft 2025 in Wuxi jedoch finanziell bezuschusst. Die Kosten, die vom DFB übernommen werden, gestalten sich wie folgt:

  • Startgelder:  Dieses wird vollständig vom DFB übernommen.
  • Flugkosten inkl. Gepäck:  Für Hin- und Rückflug, inkl. Gepäck, wird ein Zuschuss von 350 € pro Person gewährt.
  • Übernachtungskosten:  Pro Person und Nacht wird ein Zuschuss von 40 € bereitgestellt. Die Transportkosten sowie das Frühstück sind bereits im Hotelpreis inkludiert.
  • Übernahme möglicher Zusatzkosten beim Erreichen des:

        (1) 32er:                                            Übernahme von 25% der Zusatzkosten

        (2) 16er:                                            Übernahme von 50% der Zusatzkosten

        (3) 8er:                                              Übernahme von 75% der Zusatzkosten

        (4) Medaille:                                     Vollständige Übernahme

Die Rechnungsstellung an alle Athlet*innen wird unmittelbar nach der Nominierung durch das Präsidium erfolgen. Mögliche Erstattungen erfolgen im Nachgang.

Informationsveranstaltung: 

In Vorbereitung auf die Kadetten- und Junioren -WM wird für alle nominierten Fechter*innen ein gemeinsames, verpflichtendes Online-Meeting mit der Delegationsleitung stattfinden. Das Meeting für die Kadetten findet am 18.03.2025 um 18:00 Uhr statt und das für die Junioren am 18.03.2025 um 18:45 Uhr. In den Meetings werden die wichtigsten Informationen noch einmal besprochen und offene Fragen geklärt.

Weitere Hinweise:

→ Wie bereits im vergangenen Jahr wird die Delegation der Kadetten- und Junioren-WM von zwei Physiotherapeuten begleitet, die für die Betreuung der Athlet*innen zuständig sind.

→ Für Heimtrainer werden keine Buchungen übernommen, die Organisation erfolgt in Eigenregie. Bezüglich einer möglichen Akkreditierung beachtet bitte die Akkreditierungsinformationen auf unserer Website.

→ Bitte beachtet, dass in China folgende sozialen Medien und Kommunikationsanwendungen nicht zugänglich sind: WhatsApp, Instagram, TikTok, Facebook, Messenger, YouTube, X, Snapchat und Google Apps. Informiert euch daher im Vorfeld der Reise über mögliche Alternativen.

Weitere Informationen werden im Nominierungsschreiben bekannt gegeben. Bei Fragen könnt Ihr euch jederzeit an Julia Doerfer (j.doerfer@fechten.org) wenden.