Fünfkampf: Kurz erklärt.

Der Klassische Fünfkampf ist eine traditionsreiche Mehrkampfsportart, die in der Tradition des Friesenkampfes aus dem Deutschen Turner-Bund steht. Dieser Wettkampf besteht aus fünf unterschiedlichen Disziplinen, die die vielseitigen Fähigkeiten der Athleten auf die Probe stellen. Die Disziplinen umfassen Schießen, Kugelstoßen oder Schlagball, Laufen, Schwimmen und Degenfechten. Jeder Athlet tritt in jeder dieser Disziplinen an und sammelt Punkte basierend auf seiner Leistung.

Der Deutsche Fechter-Bund hat den Klassischen Fünfkampf in der Saison 2023/24 erstmalig in sein Programm mit einer Deutschen Meisterschaft aufgenommen.

Die 5 Disziplinen

Im Schießen, entweder mit einem Luftgewehr oder einem Lichtgewehr (unter 12 Jahre), müssen die Athleten präzise Schüsse auf eine Zielscheibe abgeben. 10 Schuss werden auf die 10 Meter entfernte Scheibe geschossen. Bei maximal 20 Minuten Wettkampfzeiten. Der Athlet kann in dieser Zeit auch 5 Probeschüsse machen.

Beim Kugelstoßen oder Schlagballwerfen (unter 12 Jahre) geht es um die Kraft und Technik des Stoßens bzw. Werfens. Der Athlet hat 3 Versuche im Wettkampf, wobei nur der beste Stoß gewertet wird. Vor dem Wettkampf hat der Athlet unter Aufsicht die Möglichkeit 2 Probestöße zu machen.

Beim Laufen bewältigen die Athleten Strecken von unterschiedlicher Länge, entweder Sprint oder Mittelstrecke. Der Athlet hat also die Wahl ob er einen Sprint mit Tief- oder Hochstart über 100 Meter (bzw. je nach Altersklasse 50m oder 75m) macht oder ob er die Mittelstreckendistanz von 1000m (2,5 Stadionrunden) läuft.

Beim Schwimmen, entweder in Brust- oder Freistillage, wird die Schnelligkeit im Wasser gewertet. Der Athlet muss vor dem Start angeben welche Lage er schwimmt. Macht er Fehler in der technischen Disziplin Brustschwimmen, z.B. durch einen Scherenschlag, Anschlag nur mit einer Hand, wird er gewertet auf der Freistil-Wertung und erhält dadurch weniger Punkte.

Im Degenfechten wird die Geschicklichkeit im Duell mit dem Degen geprüft, jedoch nur auf 3 Treffer in maximal 2 Minuten. Gefochten wird dabei Jeder-gegen-Jeden in der gleichen Altersklasse. Bei zu wenig Teilnehmern ficht man jedoch auch mit anderen Altersklassen zusammen oder auch mit dem anderen Geschlecht.

Wettkämpfe

Im Klassischen Fünfkampf gibt es zurzeit folgende Wettkämpfe:

Int. Deutsche Meisterschaften
Organisation: Philipp Gorray
Offene Norddeutsche Meisterschaften
Organisation: Kai-Uwe Hickl
Offene Westdeutsche Meisterschaften
Organisation: Philipp Gorray
Offene Mitteldeutsche Meisterschaften
Organisation: Walter Fendel
Offene Süddeutsche Meisterschaften
Organisation: Dr. Roland Müller
Offene Ostdeutsche Meisterschaften
zurzeit kein Verantwortlicher

Für keine der Meisterschaften wird zurzeit eine Qualifikation benötigt oder ist regional beschränkt.

mehr Mehrkampf

In Freyburg (Sachsen-Anhalt) gibt es noch zusätzlich den Jahnmehrkampf. Dieser unterscheidet sich doch leicht in den Disziplinen und der Punktewertung vom klassischen Fünfkampf und hat jedoch ähnliche Ursprünge.