Skip to main content

Pink gegen Rassismus

Die Koordinierungsgruppe rund um PINK gegen Rassismus ist ein Zusammenschluss von Fachkräften verschiedener Stadt- und Kreissportbünde aus Nordrhein-Westfalen. Die Idee für das Projekt entstand 2020 beim Stadtsportbund Duisburg. Couragiert setzten sie im ersten Jahr das Pilotprojekt um. Zur Nutzung der Farbe "Pink" rief in 2020 die Stiftung gegen Rassismus auf, die auch die Internationalen Wochen gegen Rassismus initiiert.

Da Rassismus ein Thema über Landesgrenzen hinaus ist, hat sich auch die Deutsche Fechtsportjugend 2021 dieser Aktion angeschlossen. Gemeinsam wird ein buntes und vielfältiges Programm zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus für die Sportvereine auf die Beine gestellt.

Die Projektwebsite: www.pinkgegenrassismus.de

Das Programm: Programm

International Day for the Elimination of Racial Discrimination of the United Nations

Rassismus hat im Fechtsport keinen Platz!

Die Fechtsportgemeinschaft ist eine weltoffene und vielfältige Gemeinschaft, die durch ihre Werte wie Fairness, Respekt und Disziplin herausragt. Dennoch sind auch in der Fecht-Community rassistische und demokratiefeindliche Tendenzen nicht auszuschließen. 

Pink gegen Rassismus setzt auf Sensibilisierung, Aufklärung und Prävention gegen Rassismus. Diskriminierung im Sport und darüber hinaus darf nicht toleriert und ignoriert werden. Wichtiger den je ist es klare Haltung zu zeigen und aktiv einzuschreiten.

Die Deutsche Fechtsportjugend unterstützt die Aktion und fordert alle Fechtsportvereine und -abteilungen auf Farbe, zu bekennen.

Pink zeigen vom 17. - 30 März 2025!

Unsere klare Botschaft: Färbt die Sportlandschaft PINK und steht somit entschlossen gegen Rassismus ein! 

Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus” finden dieses Jahr vom 17.03.2025-30.03.2025 statt. Bundesweit werden zum Motto der UN-Wochen 2025 „Menschenwürde schützen“ Tausende Veranstaltungen erwartet. Hier könnt ihr sehen, welche Veranstaltung in eurer Nähe stattfinden. 

Auch die Fechtsportjugend beteiligt sich seit 2021 an dieser Aktion. Im letzten Jahr haben wir gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus im Sport gesetzt und mit Eurer Hilfe die Fechtwelt Pink gefärbt- dieses Jahr möchten und müssen wir wieder ein Zeichen setzten!

Mitmachen und Botschaft senden!

Wir rufen Euch auf, Euch mit euren Mitgliedern im Sportverein an der Aktion zu beteiligen.

Dabei ist Eure Kreativität gefragt. Zeigt uns während der Internationalen Wochen gegen Rassismus auf einem Foto oder in einem kurzen Videobeitrag (max. 30 sec.) Eure PINKE Botschaft gegen Rassismus und postet diese auf eurer Instagram Seite.

Seid laut und zieht Euch pinke Shirts oder andere pinke Sachen beim Training an, redet über die Aktion und ermutigt andere mitzumachen. Zeigt, dass der Fechtsport pink ist und kein Platz für Rassismus existiert.
Die drei kreativsten Fotos oder Videos werden von einer Jury ausgewählt und werden Teil einer Ausstellung bei unserer Abschlussveranstaltung im November in Bonn. Je zwei Personen der drei preisgekrönten Beiträge werden zu dieser Veranstaltung eingeladen. 

Nutzt folgende Hashtags auf Social Media:

#bewegtgegenrassismus #pinkgegenrassismus #sportbekenntfarbe #InternationaleWochenGegenRassismus #fsj #dsj und verlinkt @fechtsportjugend und @pinkgegenrassismus

Mehr Infos gibt es hier

Alle können mitmachen

Wir wünschen uns, dass möglichst viele Sportler*innen ihre weltoffene Meinung in Form von pinken, selbstgebastelten Herzen äußern.

Unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Religion - alle können und sollen mitmachen. Ladet gerne ein Foto Eures gebastelten Herzens auf Insta/Facebook hoch und nutzt dabei die oben genannten Hashtags.

So können wir gemeinsam in den sozialen Medien auf die Aktion aufmerksam machen. Ihr könnt uns auch gerne Euer Foto per E-Mail an info@fechterjugend.de schicken. Wir werden aus allen Bildern eine Collage erstellen, die wir anschließend auf unserer Homepage und unseren sozialen Medien veröffentlichen.

Und so geht es:
Schritt 1: Druckt das HERZ aus.
Schritt 2: HERZ entlang der gestrichelten Linie ausschneiden.
Schritt 3: Postet Euer fertiges Herz auf Social Media.