U27 für Morgen: Mentoring-Programm
Hintergrund des Projekts
Um junge Menschen in ihrem Engagement auf Vereins-, Landes- oder Bundesebene zu unterstützen, wurde gemeinsam mit der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) ein Mentoring-Programm entwickelt, bei welchem junge Engagierte gezielt Unterstützung durch erfahrene Mentor*innen erhalten können. Gepaart mit digitalen Lernsprints zu verschiedenen Themen bekommen sie so die Chance sich persönlich weiter zu entwickeln, eigene Projekte zu initiieren oder (weiter) zu entwickeln und so ihren Sport aktiv mitzugestalten.
Wer kann mitmachen?
Das Mentoring-Programm richtet sich an alle jungen Engagierten (18-26 Jahre), die ihre Leidenschaft für den Sport mit persönlicher Weiterentwicklung verbinden möchten und die Bereitschaft haben, sich auf Vereins-, Landes- oder Bundesebene zu engagieren. Hier lernen sie von erfahrenen Mentor*innen, können eigene Ideen einbringen und so ihre eigene Rolle in ihrer (zukünftigen) Position stärken.
Die Suche nach geeigneten Mentor*innen läuft bereits parallel. Solltest Du Dich angesprochen fühlen als Mentor*in zu agieren und Mentees in deren Positionen zu stärken und unterstützen, freuen wir uns über deine Bewerbung.
Mach mit und gestalte deine Zukunft aktiv mit! Wir freuen uns auf dich.
Jahrgang 2025
Im Jahr 2025 nahmen 20 Mentees (5 aus dem Fechten, 15 aus der Leichtathletik) am Programm teil. Im mehrmonatigen Prozess fand nach einem Online-Auftakt das Präsenztreffen in Darmstadt statt, bei dem Mentees und Mentor*innen zum ersten Mal aufeinander getroffen sind. Durch mehrere digitale Lernsprints bestand außerdem die Möglichkeit, sich in vielfältigen Themengebieten weiter fortzubilden und viele Impulse und Ideen für die eigene ehrenamtliche Arbeit mitzunehmen. Bei einem gemeinsamen Abschluss hatten schließlich alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre eigenen Projekte vorzustellen und Feedback der anderen zu bekommen.
Bewerbung
Die Bewerbungsphase 2025 ist abgeschlossen. Die nächste Bewerbungsphase startet voraussichtlich Anfang 2027.
Hier geht es zur Bewerbung als Mentor*in.