Die Deutsche Fechtsportjugend besucht gemeinsam mit Stars aus dem aktuellen Nationalteam Fechtvereine in ganz Deutschland. Vor Ort sorgen wir für zwei Tage Fechtaction – gemeinsames Training, Tipps und Tricks von den Profis, Frage- und Autogammstunde, tolle Gespräche und jede Menge Spaß. 

Begonnen hat die Sommertour im Jahr 2022 mit 4 Stationen und damals rund 100 Kindern und Jugendlichen. 2023 konnten wir noch einen Gang hochschalten: 6 Stationen, 150 Teilnehmer:innen. Letztes Jahr gab es dann neben Florett und Degen auch die erste Säbel-Station – und mit fast 200 Fechterinnen und Fechtern direkt den nächsten Rekord. Und den wollen wir 2025 mit euch knacken! 

Bei der Auswahl der Stationen schauen wir natürlich auch auf eine gute geografische Verteilung, auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Waffen und darauf, sowohl größeren als auch kleineren Vereinen eine Chance zu geben.

Noch Fragen? Fragen! 

Ihr seid nicht sicher, welchen Star ihr euch wünschen sollt? Welcher Termin am besten passt? Oder braucht Hilfe bei der Organisation? Meldet euch gerne – wir unterstützen euch. 

Wir sehen uns. Bei euch oder in eurer Nähe! 

Jetzt bewerben!

Wenn ihr Lust habt Teil der Sommertour zu werden, könnt ihr euch mit eurem Verein bis zum 15.03.2025 bei uns bewerben. 

Die Bewerbungsphase startet im Januar 2025. 

Ihr habt eine Idee, die eure Station einzigartig macht? Super! Teilt uns gerne eure kreativen Gestaltungs-Vorschläge mit. Egal ob ihr vorhabt, den Tag mit einer gemeinsamen Yoga-Runde ausklingen zu lassen, einen Grillabend zu veranstalten oder Besuch von unserem Maskottchen Primus I. zu bekommen. Wir freuen uns über euren Input und versuchen eure Wünsche möglich zu machen. 

Bei der Auswahl der Stationen schauen wir natürlich auch auf eine gute geografische Verteilung, auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Waffen und darauf, sowohl größeren als auch kleineren Vereinen eine Chance zu geben. Die Zusagen werden dann bis zum 31.03. versendet. 

 

Bei Fragen meldet euch gern unter: p.ueltgesforth@fechten.org