A- und B-Trainerlizenzverlängerung für alle Waffen
Vom 6. bis 8. Oktober fand am Bundesstützpunkt Bonn ein Lehrgang A- und B-Trainerlizenzverlängerung für Florett, Degen und Säbel statt. Diese Veranstaltung zog 49 Trainer*innen aus der gesamten Region an und bot ihnen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Fechtsport zu vertiefen, ihr Wissen weiter auszubauen und damit ihre A- bzw. B-Trainerlizenz zu verlängern.
Einen externen Beitrag zu dieser Maßnahme steuerten Elisabeth Kirschbaum und Jan Eisenbraun bei, die beide dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) angehören. Durch waffenübergreifende Vorträge wie "Frau im Leistungssport" und "Testbatterie DFB" konnten in spannenden Beiträgen und der Darstellung von Projektergebnissen, insbesondere im Bezug auf den Deutschen Fechter-Bund (DFB), weitreichende Einblicke in Bereiche gegeben werden, die sonst eher weniger zum Alltagsgeschäft von Trainer*innen gehört.
Nach den waffenübergreifenden Vorträgen wurde der weitere Teil der Maßnahme waffenspezifisch in Theorie und Praxis durchgeführt. Die erfahrenen Referenten Walter Steegmüller (Degen), Olaf Kawald (Säbel) und Johannes Jetz (Florett) haben spezifische moderne Techniken und Taktiken für jede Waffe vermittelt, um den Trainer*innen ein umfassendes Verständnis für die Besonderheiten jeder Disziplin in der jeweils aktuellen internationalen Entwicklung zu vermitteln.
Als besonderer Gastreferent trat der neue Disziplintrainer im Herrenflorett, Benjamin Kleibrink, bei diesem Lehrgang auf. Mit seinem Vortrag zum Thema "Simultané" brachte er seine reichhaltige Erfahrung und sein Fachwissen in den Lehrgang ein. Mit großem Engagement teilte er seine Einblicke und Taktiken im Florett, was für die Teilnehmer*innen lehrreich und inspirierend war.
Während des Lehrgangs und in den Pausen fanden regelmäßig informelle Gesprächsrunden statt, in denen die Trainer*innen ihre Erfahrungen teilten und über aktuelle Entwicklungen im Fechtsport diskutierten. Alle Teilnehmer*innen haben erfolgreich ihre Trainerlizenz verlängert, einschließlich des ältesten Teilnehmers im Alter von 84 Jahren, der mit großer Leidenschaft an allen praktischen Stunden motiviert teilgenommen hat. Die Teilnehmer*innen kehrten in ihre Vereine zurück, bereichert und motiviert, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die nächste Generation von Fechter*innen weiterzugeben.
Die neue B-Trainer-Ausbildung mit der Vorstufenqualifikation startet vom 03. bis 05. November 2023 in Bonn.