Skip to main content

Ausrichter für Deutsche Veteranen-Einzelmeisterschaften 2025 gesucht

| Sonstiges

Für die Deutschen Veteranen-Einzelmeisterschaften 2025 sucht der DFB nach einem Ausrichter. Wenn möglich soll die Meisterschaft am Wochenende nach Ostern am 26./27. April 2025 stattfinden, eine Verschiebung auf ein anderes Wochenende im ersten Halbjahr könnte aber bei Bedarf erfolgen.

Die Wettkämpfe werden von Ophardt im Damenflorett, Damendegen, Damensäbel sowie Herrenflorett, Herrendegen und Herrensäbel geplant. Die Fechterinnen und Fechter starten jeweils in vier Altersklassen V40, V50, V60 sowie V70. In dem Programm mit 24 Wettbewerben werden etwa 320 Fechterinnen und Fechter sowie 30 Offizielle, Organisatoren, Kampfrichter und Techniker erwartet.

Der DFB stellt die Turnierleitung (Ophardt), die Kampfrichter, die Techniker zur Waffenkontrolle, Medaillen und Urkunden. Alle anderen Veranstaltungsmittel müssen vom ausrichtenden Verein bereitgestellt und finanziert werden. Für den Veranstalter ist ein Startgeldanteil von 5 EUR pro Start vorgesehen.

Vom ausrichtenden Verein wird als Infrastruktur eine Großsporthalle mit 16 Fechtbahnen, eine Tonanlage mit Mikrofon, ein Raum für Turniermanagement, ein Platz für Materialkontrolle, ein Raum für Kampfrichter mit Prüfgeräten und Schreibzeug, eine Station für Siegerehrungen, eine Cafeteria, Sanitäter und Turnierarzt sowie ausreichend sanitäre Einrichtungen und Umkleideräume benötigt. Darüber hinaus ist der Ausrichter zuständig für den Auf- und Abbau. Es wäre sehr wünschenswert, wenn ein Fechtausrüster vor Ort Fechtartikel und Serviceleistungen anbieten würde.

Bewerber wenden sich bitte per Email an den Veteranensprecher Harald Lüders: h.lueders@fechten.org