Basel: Ole Petersen im Viertelfinale
In der Schweiz kann sich Ole Petersen (Fechtclub Leipzig) einen Platz unter den besten acht sichern. Im Team ist früh Schluss.
Herrendegen Einzel
Petersen startet mit einer guten Vorrunde und dadurch einem Freilos in das Turnier. Seine nächsten Gegner Kent Iyoki (USA) und Kirill Prokhodov (KAZ) schlägt er deutlich, erst ab dem 32er wird es spannend und er besiegt auch Domonkos Pelle (HUN) und Henry Lawson (USA). Der spätere Sieger Alexander Liu (USA) ist heute eine Nummer zu groß und Petersen landet auf Rang sechs.
Außerdem erreicht Julius Ruppenthal (Heidelberger FC) das 32er. Nach zwei knappen Siegen kann er das 64er gegen Mate Dunay (HUN) deutlich für sich entscheiden. Im nächsten Gefecht ist gegen Adam Keresztes (HUN) Schluss und er wird 29ter. Mit Mika Ehringhaus (Heidelberger FC), Benedict Schenkengel und Horant Kummer (beide Heidenheimer SB) erreichen drei weitere deutsche das 64er.
Herrendegen Team
Am nächsten Tag läuft es für das deutsche Team (Julius Ruppenthal, Matthew Bülau, Jakob Stange, Ole Petersen) denkbar schlecht. Schon im 32er muss man sich China geschlagen geben und belegt Platz 17.