Budapest: Samuel Unterhauser holt starken Rang 6
Beim Degen Grand Prix letztes Wochenende zeigt Samuel Unterhauser (FC Tauberbischofsheim) eine fantastische Leistung und kann sich bis ins Viertelfinale kämpfen.
Herrendegen Einzel
Mit einer fehlerfreien Vorrunde zieht Unterhauser direkt ins Haupttableau für den nächsten Tag ein. Als 27ter gesetzt besiegt er zunächst Radoslaw Zawrotniak (POL) deutlich. Auch der Weltranglisten-sechste Alexandre Bardenet (FRA) berreitet ihm keine großen Schwierigkeiten. Mit 15:12 triumphiert er auch über Josef Mahringer (AUT) und steht damit unter den besten acht. Hier muss er sich Youngjun Kweon (KOR) mit 11:15 geschlagen geben. Mit Platz sechs erreicht er die zweite Finalplatzierung seiner Karriere.
Bei den anderen Herren läuft es nicht ganz so rund. Lukas Bellmann (TSV Bayer 04 Leverkusen) verliert nur ein Gefecht in der Vorrunde und besiegt auch seine ersten Gegner Kendrick Jean Joseph (FRA) und Yehonathan Lambrey Messika (ISR). Im 64er-Vortableau unterliegt er aber mit 11:13 knapp Ikuo Furuta (JPN) und wird 68ter. Parallel schlägt auch André Hoch (FC Tauberbischofsheim) zunächst souverän Ibrahim Ramadan (EGY) und den deutlich besser gesetzten Jamie Firth (GBR). Auch er verliert aber im letzten Vortableau gegen Gianpaolo Buzzacchino (ITA) und landet auf Rang 85.
Damendegen Einzel
Zwei der Damen können sich einen Platz unter den besten 64 erkämpfen. Wie schon Unterhauser fechten auch Alexandra Ehler und Gala Hess Sancho (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) starke Vorrunden und stehen ohne Niederlage im Haupttableau.
Ehler präsentiert sich am zweiten Tag noch einmal gut. Nervenstark schlägt sie Katrina Lehis (EST) mit 15:14. Gegen die Weltranglisten-Dritte und spätere Siegerin Anna Kun (HUN) reicht es mit 13:15 nicht ganz und Ehler wird 27te. Eine Runde früher wird Hess von der späteren Achten Erika Kirpu (EST) gestoppt. Mit 11:15 landet sie auf Platz 38.