Skip to main content

CC Sofia: Gold für deutsches Team, Herwig 2.

Erstellt von DFB-PR/Jannik Schneider | | DFB-Team

Ein erfolgreiches Wochenende haben die die deutschen Florett-Nahwuchsathletinnen beim CC in Sofia gefeiert. Am Samstag bereits war Merle Herwig auf dem dem zweiten Platz gelandet. Am Sonntag krönte sie sich mit ihren Teamkolleginnen.

Marie Bach, Florentine Grund, Merle Herwig und Emma Klostermann gewannen beim CC Teamwettbewerb in Sofia am Sonntag die Goldmedaille. Das deutsche Quartett besiegte im Finale Ungarn nervenstark mit 45:42. In der Vorschlussrunde ließen die DFB-Kadettinnen der Türkei beim 45:28 keine Chance. Noch deutlicher wurden die Gastgeberinnen aus Bulgarien im Viertelfinale ausgeschaltet (45:13). Zum Auftakt hatte das Team Rumänien zwei mit 45:13 besiegt.

Bereits am Vortag hatte Merle Herwig (VFL Marburg) einen Sahnetag erwischt und sich zur Silbermedaille im Einzel gefochten. Nach fünf Siegen in der Vorrunde fuhr sie souveräne Siege in der K.o.-Runde ein. Im Halbfinale gewann das Nachwuchsass mit 15:6 gegen die Rumänin Iona Barbu. Im Finale gegen die Türkin Alara Atmaca ging der DFB-Kämpferin beim 3:15 etwas die Kräfte aus. Nachwuchs-Bundestrainer Hannes Jetz, vor Ort für die Athletinnen im Einsatz, sah eine insgesamt hervorragende Leistung seiner Athletinnen.