Skip to main content

Damendegen: DFB trennt sich von Fenoul - Nachfolgersuche läuft

Erstellt von DFB-PR/Jannik Schneider | | DFB-Team

Der Deutsche Fechter-Bund und Frederic Fenoul haben ihre Zusammenarbeit beendet. Der DFB hatte Fenoul im September 2024 als Bundestrainer Damendegen verpflichtet.

„Wir bedanken uns bei Frederic Fenoul für die Zusammenarbeit und sein Engagement und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute", sagt Sportdirektor Tobias Kirch stellvertretend für den Verband. “Wir mussten nach einem halben Jahr feststellen, dass die Ansichten über die inhaltliche Ausrichtung zu weit auseinandergehen”, erklärte Kirch. 

Der Sportdirektor betonte, dass es bei der Entscheidung nicht um Ergebnisse gegangen sei. "Es ist allen Entscheidungsträgern im Verband bewusst, dass wir langfristig denken und geduldig sein müssen“, erklärt Kirch.

Kommissarisch wird der Bundestrainer Nachwuchs, Dirk Schiffler, ebenfalls den Seniorinnen-Bereich verantworten. Schiffler wird die Fechterinnen am BSP Bonn täglich in ihrer Arbeit begleiten und sie auf die kommenden internationalen Turniere vorbereiten. “Dabei hat Schiffler unser vollstes Vertrauen”, sagt Kirch.

Davon losgelöst soll ein neuer Bundestrainer schnellstmöglich verpflichtet werden. Die entsprechende Stellenausschreibung in deutsch und englisch finden Sie HIER.