Daytona Beach: Medaillenregen an Tag 3
V50 Damensäbel
Bei den Damen regnet es Erfolge. Gunilla Graudins und Nicole Thome (beide Mainzer TV) kämpfen sich nach durchwachsenen Vorrunden stark durch ihre KOs, bis sie im Halbfinale aufeinandertreffen. Thome unterliegt ihrer Vereinskollegin und gewinnt die Bronzemedaille. Im Finale muss sich dann auch Graudins mit 6:10 Julie Seal (USA) geschlagen geben und holt den Vizeweltmeistertitel.
Ebenfalls gegen die spätere Weltmeisterin muss sich Gesche Reimers (ETV Hamburg) geschlagen geben. Sie erreicht das Viertelfinale und wird am Ende achte. Das geschlossen starke Ergebnis bestätigt Hilke Kollmetz (Hanseatischer FC Lübeck). Nach einer knappen Niederlage gegen Catherine Hori (FRA) im Achtelfinale landet sie auf Platz zehn.
V60 Herrendegen
Gerhard Birkenmaier (VFB Friedrichshafen) erlebt eine wahre Achterbahnfahrt. Nach einem verpassten Start mit vier Niederlagen in der Vorrunde kämpft er sich zurück in den Wettkampf. Im 32er schlägt er den auf zwei gesetzten Hubert Guy (FRA) mit 10:2 und ist auch in den nächsten Gefechten nicht mehr zu stoppen. Erst das Finale geht mit 9:10 hauchdünn zugunsten von Jan Tivenius (SWE) aus und Birkenmaier nimmt die Silbermedaille mit nach Hause.
Das Achtelfinale erreicht auch Achim Bellmann (TSV Bayer 04 Leverkusen) nach Siegen über Takashi Iwamutsu (JPN) und Yuhi Sanada (JPN). Hier unterliegt er dem späteren Drittplatzierten Herve Le Barbier (FRA) und wird elfter. Armin Stadter (FG Segeberg) und Matthias Cichosz (USC Magdeburg) belegen die Plätze 20 und 36.
V50 Herrendegen
In dem großen Wettbewerb schrammt Thomas Pönisch (Fechtzentrum Berlin) knapp an der Medaille vorbei. Nach einer starken Vorrunde und einem Freilos gewinnt er drei Kos hintereinander. Erst im Viertelfinale unterliegt er Claudio Pirani (ITA) knapp mit 8:10 und holt den sechsten Platz.
Eine Runde vorher muss sich Alexander Marchet (Herner TC) dem späteren Sieger Jon Normile (USA) geschlagen geben. Auch Gerald Hinz (Elmshorner MTV) verliert gegen Akinori Katashima (JPN) denkbar knapp mit 9:10 und die beiden belegen Rang 9 und 10. Alexander Trützschler (Heidelberger FC) komplettiert das deutsche Team auf Platz 54.
V60 Damensäbel
Nach dem Florett-Wettbewerb startet Margaretha Dresen-Kuchalski (DFC Düsseldorf) auch mit dem Säbel. In ihrer Zweitwaffe liefert sie sich einige knappe Gefechte und wird am Ende 22te.
V70 Damensäbel
Alle drei deutschen Starterinnen erreichen die Runde der besten 16. Irina Bunn (Duisburger FK) unterliegt hier Iris Gardini (ITA) und wird mit Platz zehn beste Deutsche. Annegret Hamann (TSC Eintracht Dortmund) und Margit Budde-Cramer (ETV Hamburg) haben Etwas Pech mit ihren Gegnerinnen. Sie unterliegen den beiden späteren Bronzemedaillengewinnerinnen und belegen Rang 13 und 14.
V70 Herrendegen
Als bester deutscher Starter erreicht Paul Kaestlen (SGS Erlangen) das Achtelfinale. Nach einer Niederlage gegen James Newsome (USA) belegt er Platz 13. Gerd Oswald (), Winfried Suchanek () und Harald Locher () kommen geschlossen in die Runde der besten 32. Am Ende landen sie auf Rang 19, 22 und 24.