Degen: schwieriger Start in Bern und Legnano
Herrendegen in Bern
Zwei deutsche können das Haupttableau erreichen. Samuel Unterhauser (FC Tauberbischofsheim) holt in der Vorrunde sechs Siege und damit die direkte Qualifikation, Tobias Weckerle (TSV Bayer 04 Leverkusen) geht den Umweg über das Vortableau, in dem er zwei KO-Gefechte gewinnt. Beide müssen sich im 64er ihren Gegnern geschlagen geben und landen auf den Plätzen 44 und 47.
Lukas Bellmann (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Nikolaus Bodoczi (FC Offenbach) können jeweils ihr 128er-Vortableau gewinnen. Im nächsten Gefecht werden sie jedoch gestoppt und belegen Rang 67 und 86.
Im Teamwettkampf können die deutschen Fechter (Marco Brinkmann, Samuel Unterhauser, Nikolaus Bodoczi, Richard Schmidt) Kolumbien mit 45:34 besiegen. Gegen Ungarn muss man sich mit 30:41 geschlagen geben und geht in die Platzierungsgefechte. Hier unterliegt man Spanien und Tschechien und landet am Ende auf Rang 15.
Damendegen in Legnano
Als beste Deutsche kämpft sich Gala Hess Sancho (TSV Bayer 04 Leverkusen) ins 64er vor. Sie ficht eine fehlerfreie Vorrunde und ist damit vom Vortableau befreit. Am zweiten Tag unterliegt sie mit 10:11 denkbar knapp Sara Maria Kowalczyk (ITA) und belegt Platz 44.
Alexandra Ehler und Ricarda Multerer (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) erreichen das 64er-Vortableau. Beide müssen sich hier geschlagen geben und landen auf Rang 79 und 81.
Am Sonntag erwischt das deutsche Team (Lara Goldmann, Anna Jonas, Laura Katalin Wetzker, Alexandra Zittel) einen denkbar schlechten Tag. Eine Niederlage gegen Schweden verweist es ohne Platzierungsgefechte auf Platz 17.