
Degen-Weltcup: Heidenheimer Pokal erfolgreich gestartet
Am heutigen Donnerstag ist mit dem "Heidenheimer Pokal" der älteste beständige Herrendegen-Weltcup gestartet.
In nur zwei Tagen verwandelten mehr als 100 HelferInnen die Halle in eine Wettkampfstätte für 345 Fechter aus 58 Nationen.
Mit dem “Heidenheimer Pokal” läuft seit Donnerstag einer der Gründungswettbewerbe des Weltcup-Zirkus, der erstmals vor 71 Jahren ausgetragen wurde. Aufgrund der Renovierung der traditionsreichen “Karl-Rau-Halle” werden die Wettkämpfe 2025 bis einschließlich Samstag in der Bibrishalle in Herbrechtingen ausgetragen.
Am Donnerstag sind die Vorrundenkämpfe des Degenweltcups mit 345 Fechtern aus 58 Nationen gestartet - darunter befinden sich 25 DFB-Fechter. Die Einzelfinals sind für Freitag 17 Uhr geplant. Der Teamwettbewerb steigt am Samstag und endet mit dem Finale gegen 19 Uhr. Dank großzügiger Sponsoren ist der Eintritt an allen Tagen frei. Der DFB bedankt sich ganz herzlich für diese Möglichkeit, den Wettkampf für alle zugänglich zu machen.
Janik Nothelfer, vom Organisationsteam vor Ort, sagt: “Wir freuen uns, FechtfreundInnen aus der ganzen Welt Willkommen zu heißen und zugleich deutschen Fans die Möglichkeit zu bieten, sich auszutauschen, zu fachsimpeln und hochkarätige Gefechte zu erleben.”
Für Interessierte, die nicht vor Ort in Herbrechtingen sein können, gibt es die Möglichkeit, den Wettbewerb live zu verfolgen: