Degen-Weltcups in Bern und Fujairah - DFB-Athlet in den Top-15
Am Freitag und Samstag fand der Weltcup-Saisonauftakt für die Degen-Fechter*innen statt, an deren Ende zwei DFB-Athleten besonders herausstechen konnten. In den Teamwettbewerben hatten die deutschen Vertreter*Innen jedoch kein Glück.
Damen-Weltcup in Vereinigten Emiraten
Drei der insgesamt neun Degenfechterinnen aus Deutschland konnten sich am Freitag für den zweiten Turnier-Tag des Weltcups in Fujairah qualifizieren. Bereits am frühen Morgen (6 Uhr deutscher Zeit) eröffnete Laura Katalin Wetzker den Weltcup-Tag aus deutscher Sicht. In der Runde der letzten 64 scheiterte Wetzker jedoch an der US-Amerikanerin Guzzi Vincenti (9:15).
Auch für Alexandra Ehler und Gala Hess Sancho war der zweite Tag nach der Runde der Top-64 früh beendet. Hess Sancho verlor ihr Duell 8:15, Ehler unterlag der Schwedin Emma Fransson denkbar knapp mit 14:15.
Deutsche Top-15-Platzierung bei Herren-Weltcup in der Schweiz
Ebenfalls am Freitag startete der erste Weltcup der Saison für die Herren im schweizerischen Bern. Gleich 11 Athleten entsandt der DFB in die Schweizer Hauptstadt. Mit Mika Ehringhaus, Samuel Unterhauser, Michael Trebis, Peter Bitsch, Marco Brinkmann, Tobias Weckerle, Andre Hoch, Kirill Kimoshenko und Julian Kulozik verpassten leider 9 DFB-Fechter den Sprung in die Top-64 und die damit verbnundene Qualifikation für den zweiten Tag.
Fabian Herzberger und Lukas Bellmann gelang die Qualifikation für Tag 2 und so ging es am heutigen Samstag um die bestmögliche Platzierung zum Saisonauftakt. Ihr Duell im T-64 konnten Herzberger (15:12) und Bellmann (15:14) beide gewinnen und sich so für die Runde der verbleibenden 32 qualifizieren. Hier unterlag Herzberger dem Italiener Matteo Galassi nach einem starken Gefecht mit 13:15. Kurz zuvor konnte Lukas Bellmann den Ukrainer Roman Sivchkar mit 15:11 besiegen.
DFB-Athleten finden in Galassi ihren Meister
Am Nachmittag traf nun wiederum Bellmann im T-16 auf den gut aufgelegten Galassi. Der Italiener konnte auch dieses hochklassige Gefecht für sich entscheiden und dem Sahne-Samstag von Bellmann somit ein Ende setzen musste. Am Ende des ersten Weltcups der Saison steht für Bellmann ein herausragender 11. Platz. Herzberger erzielt mit 24. Platz ebenfalls eine sehr starke Endplatzierung in Bern.
Teams scheitern früh
In Fujairah hatte das deutsche Team um Alexandra Ehler, Alexandra Zittel, Gala Hess Sancho und Anna Jonas am Sonntag mit Spanien zu kämpfen. Mit dem knappsten Ergebnissen von 30:31 verloren sie und belegten Platz 19.
Auch die Herren um Marco Brinkmann, Lukas Bellmann, Fabian Herzberg und Samuel Unterhauser erwischten einen schlechten Tag. Mit 38:41 Unterlagen die Kolumbien und wurden 20ster.