Skip to main content

DFB mit 25 AthletInnen zur Fecht-EM - Sportdirektor Kirch: "Können positiv überraschen"

Erstellt von Deutscher Fechterbund/JS |

Vom 18. bis zum 23. Juni finden die Fecht-Europameisterschaften der Damen- und Herren in Basel statt. Die kontinentalen Wettkämpfe sind ein Jahreshöhepunkt des Deutschen Fechterbundes (DFB) und eine Standortbestimmung für die beiden Olympiateilnehmer Anne Sauer (Florett) und Matyas Szabo (Säbel). Insgesamt schickt der DFB 25 FechterInnen in die Schweiz und hofft auf ähnliche Erfolge wie im Vorjahr.

Ausführliche Vorberichte zu allen drei Disziplinen finden Sie hier:

2023 erkämpfte Marco Brinkmann im Degen-Einzel eine Bronzemedaille bei der Einzel-Europameisterschaft im bulgarischen Plowdiw. Die Florett-Damen- und Männer sowie die Säbel-Männer steuerten je drei weitere Bronze-Medaillen bei den Team-Wettbewerben, die im Rahmen der "European Games" in Krakau stattfanden, zum Erfolg des DFB bei.

In Basel werden kommende Woche vom 18. bis 23 Juni 2024 wieder Einzel- und Teamwettbewerbe gemeinsam in der renommierten St. Jakobshalle ausgetragen. Der DFB entsendet 25 FechterInnen zu den neben den Olympischen Spielen in Paris wichtigsten Wettkämpfen des Jahres. Vor Ort bestmöglich unterstützt werden die deutschen TeilnehmerInnen vom erfahrenen 15-köpfigen Funktionsteam aus Trainern, Ärzten, Physiotherapeuten, Organisatoren sowie Sportdirektor Tobias Kirch.

Sportdirektor Kirch: “EM wichtiger Gradmesser”

Kirch sagte im Vorfeld der kontinentalen Wettbewerbe: "Wir befinden uns aktuell im Umbruch. Die EM ist für uns nochmal ein wichtiger Gradmesser auch in Hinblick auf die Kaderzusammensetzung in der nächsten Saison und für die Gesamtausrichtung im nächsten olympischen Zyklus."

Der Sportdirektor erklärte zur Erwartungshaltung: "Leider gehen vier unserer sechs Teams verletzungsbedingt nicht in Best-Besetzung ins Rennen. Auch ist solch ein Saisonhöhepunkt kurz vor den Olympischen Spielen sehr speziell. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir positiv überraschen können."

Fit ist Marco Brinkmann, der vergangenes Jahr im Degen Bronze im Einzel erkämpfte. Er möchte - trotz einiger Verletzungen in der aktuellen Saison - wieder angreifen. Er sagte: „Ein Top-3-Ergebnis wie vergangenes Jahr ist für mich auch dieses Jahr wieder möglich.“ Sein Hauptziel bleibe derzeit jedoch, seine Verletzung erst einmal auszukurieren. „Als Sportler liegt es natürlich im Blut, bei allen Wettkämpfen gewinnen zu wollen. Ich trete nicht an, um zu verlieren!“ 

Szabo und Sauer bereit für EM und Olympia

Olympiateilnehmer Matyas Szabo erreichte 2023 das Viertelfinale im Säbel-Einzel. Luis Bonah und Szabo schielen erneut in Richtung Medaillen und wollen im Team mit Frederic Kindler und Leon Schlaffer ebenfalls um das Podest fechten.

Wie Szabo hat Anne Sauer neben der EM bereits Olympia fest im Blick. Die Weltklasse-Florett-Fechterin sagte im Vorfeld: „In Basel habe ich die Möglichkeit, Punkte für die Weltrangliste zu sammeln und meine Start-Bedingungen bei Olympia nochmals zu verbessern.“ Setzung und dementsprechend der Turnierbaum bei den Olympischen Spielen sind von der Weltrangliste abhängig.

 Für die Florett-Mannschaft werden Carlotta Sophie Morandi, Aliya Dhuique-Hein, Leandra Behr und Kim Kirschen antreten und versuchen, Bronze zu verteidigen.

Ausführliche Vorberichte zu allen drei Disziplinen finden Sie hier:

Das deutsche Team in der Übersicht:

Damen-Degen: Alexandra Ehler (TSV Bayer Leverkusen), Gala Hess-Sancho (TSV Bayer Leverkusen), Alexandra Zittel (Heidenheimer SB), Anna Jonas (Heidenheimer SB)

Herren-Degen: Samuel Unterhauser (FC Tauberbischofsheim), Fabian Herzberg (TSV Bayer Leverkusen), Marco Brinkmann (TSV Bayer Leverkusen), Lukas Bellmann (TSV Bayer Leverkusen)

Florett-Damen: Carlotta Morandi (FC Tauberbischofsheim), Anne Sauer (DFC Düsseldorf), Aliya Dhuique-Hein (FC Tauberbischofsheim), Leandra Behr(FC Tauberbischofsheim), Kim Krchen (SC Berlin)

Florett-Herren: Alexander Kahl (SC Hanau), Felix Klein (FC Tauberbischofsheim), Paul-Luca Faul (FC Tauberbischofsheim), Laurenz Rieger (TSG Weinheim)

Säbel-Damen: Larissa Eifler (TSV Bayer Dormagen), Julika Funke (FC Würth Künzelsau), Lena Stemper (FC Würth Künzelsau), Elisabeth Gette (FC Würth Künzelsau)

Säbel-Herren: Matyas Szabo (TSV Bayer Dormagen), Louis Bonah (TSV Bayer Dormagen), Leon Schlaffer (TSV Bayer Dormagen), Frederic Kindler (TSG Eslingen)