DFB mit starker Delegation bei DOSB-Mitgliederversammlung
Am Wochenende hat die 22. ordentliche Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sattgefunden. Der DFB war mit einer starken Delegation vor Ort in Frankfurt.
Zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung kam am Wochenende der DOSB in Frankfurt zusammen. Angeführt wurde die Delegation des Deutschen Fechter-Bundes (DFB) von Präsident Benjamin Denzer. Mit vor Ort waren zudem die Vizepräsidentin für Sport, Reka Szabo, der Vizepräsident für Internationales, Dieter Lammer sowie Sportdirektor Tobias Kirch.
Bei der Versammlung wurde abermals ein starkes Zeichen der deutschen Sportfamilie pro Ausrichtung von Olympischen- und Paralympischen Sommerspielen in Deutschland gesetzt. Die vom DOSB in 2025 initiierte und von den Mitgliedsverbänden mitgetragene Kampagne “Dafür sein ist alles” prägte die Versammlung. Unter diesem starken Motto möchte sich der DOSB und alle Mitgliedsverbände in den nächsten Wochen und Monaten kontinuierlich weiter dafür einsetzen, bei der Bevölkerung Begeisterung für die olympische und paralympische Idee und deren besonderen Geist zu wecken.
Denzer: "Rückenwind für folgende Volksabstimmungen und Kampagnen"
“Das hervorragende Ergebnis in München gibt Rückenwind für die folgenden Volksabstimmungen und Kampagnen der weiteren Bewerberstädte Hamburg, Berlin sowie Nordrhein-Westfalen. Der Sport als größte Bürgerbewegung in Deutschland macht deutlich, welch positive Entwicklung für die Zukunft unseres Landes möglich ist. Dieses Signal in die Bevölkerung unseres Landes zu tragen, ist alle Anstrengung wert”, unterstreicht DFB-Präsident Benjamin Denzer den Unterstützungswillen der deutschen Fechterinnen und Fechter.
Neben dem Themenkomplex Olympischer- und Paralympischer Spiele in Deutschland wurden bei den Beratungen des Sportparlaments unter anderem auch verschiedene Anträge der deutschen Sportjugend positiv beschieden. Diese Ergebnisse machen den wichtigen und großen Einfluss deutlich, über den die deutsche Sportjugend und damit auch die deutsche Fechtsportjugend innerhalb des hiesigen Sports verfügt.
Besonders freute sich der Präsident vor Ort mit dem Ehrenpräsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und des DOSB, Dr. Thomas Bach, zusammenzukommen. Dr. Thomas Bach ist zudem Ehrenmitglied des DFB. “Thomas Bach ist eine herausragende Figur des Weltsports. Als Deutscher Fechter-Bund sind wir stolz und glücklich, ihn in unseren Reihen und an unserer Seite zu wissen”, zollte Benjamin Denzer dem Olympiasieger von 1976 in der Herren-Florett-Mannschaft den Respekt der deutschen Fechtfamilie.