Skip to main content

DFB-Nachwuchs mit sechs Medaillen am Wochenende

Erstellt von DFB-PR/JS | | DFB-Team

Die deutschen Nachwuchsfechter*Innen haben am Wochenende sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Säbelfechterinnen Felice Herbon und Marisa Kurzawa feierten beim U23-EFC in Grünwald einen Doppelerfolg. Philipp Methner sammelte ebenfalls Edelmetall. Beim U17-Circuit im französischen Grenoble gab es gleich drei Medaillen.

Beim U23-EFC in Grünwald jubelten Felice Herbon und Marisa Kurzawa über den jeweiligen Finaleinzug. Kurzawa besiegte im Halbfinale die hoch eingeschätzte Italienerin Alessandra Icolai mit 15:12. Herbon gewann das deutsch-deutsche Finale im Anschluss mit 15:11. Die Teamkolleginnen jubelten so über Gold- und Silber. Mirja-Lena Haack (Rang fünf) sowie Christine Marie Weber (Rang sieben) erreichten das Viertelfinale. 

Bei den Herren zog Philipp Methner nach guten Leistungen ebenfalls ins Finale ein. Das DFB-Talent kämpfte ab dem Viertelfinale gleich gegen drei Italiener und setzte sich zweimal durch. Im Finale unterlag er Lupo Veccia Scavalli mit 10:15 und ergatterte Silber.

Beim U17-Circuit in Grenoble erzielte Degenfechter Sonnwin Huidi Franz bei mehr als 200 Teilnehmern das beste DFB-Ergebnis. Das DFB-Talent erreichte das Finale und gewann Silber. Bei den Damen focht sich Anna Sünderhauf ins Halbfinale und nahm Bronze mit nach Hause. Kristina Schwahn wurde gute siebte.

Das deutsche Damenteam zwei sicherte sich Silber in der Aufstellung Lillian-Fabienne Kolditz, Anni Minhorst, Antonia Petrovici und Kristina Schwahn. Team eins (Anna Bießner, Maria Herz, Viktoria Nikiforov, Alma Paulaeck) landete auf Rang vier. Die Herrenteams erreichten das Viertelfinale und wurden fünfter und sechster.

Foto: Nayan Carl