
"Die Finals" - Eifler verteidigt Titel. "Nochmal alle Kräfte gesammelt"
Larissa Eifler hat ihren Einzel-Titel bei den Finals in Dresden verteidigt. Im Säbel-Finale besiegte sie eine Nationalmannschaftskollegin.
Das Finale wurde live in der ARD und in den Livestreams der öffentlich/rechtlichen Sender übertragen. Und die Zuschauer*Innen an den Fernsehern, Endgeräten und in der Ballsportarena sahen von Beginn an ein hochklassiges Finale., das Larissa Eifler (Bayer Dormagen) mit 15:11 gewann und sich erneut den Titel als Deutsche Meisterin sicherte.
“Nochmal alle Kräfte zu sammeln, hat sich absolut gelohnt”, erklärte die Siegerin am ARD-Mikrofon. “Ich bin super glücklich, den Titel wieder geholt zu haben.”
Schnelle Führung für Eifler
WM-Achtelfinalistin Eifler setzte nach dem ersten Angriff einen lauten Schrei ab und ging gegen Nationalmannschaftskollegin Julika Funke (FC Würth Künzelsau) in der Folge rasch mit 4:1 in Führung.
Funke aber hielt dagegen kam mit drei sehenswerten Angriffen in Serie zurück und glich zum 5:5 aus. Mit dem letzten Treffer vor der Pause erhöhte Eifler erneut auf drei Zähler Vorsprung (8:5) - Funke stampfte ob einer Unaufmerksamkeit lautstark auf die Kampfbahn auf - beruhigte sich aber rasch wieder.
Funke gelang prompt der erste Punkt. Doch danach setzte sich Eifler sehenswert ab und gewann ihren zweiten Titel in Serie.
Eifler: “Titel bedeutet mir nach der Pause viel”
Später erklärte sie: “Die Titelverteidigung bedeutet mir wahnsinnig viel." Nach der knapp verpassten Olympiaquali im Vorjahr sei sie in ein großes Tief gefallen und habe ein halbes Jahr Abstand vom Wettkampffechten genommen. “Jetzt wieder ganz oben in Deutschland zu stehen, bedeutet mir nach der langen Pause sehr viel.”
Für die Halbfinals hatten sich im Frühjahr bei Vorentscheiden neben Eifler und Funke Elisabeth Gette (FC Würth Künzelsau) sowie Victoria Graudins (Mainzer TV) qualifiziert. Die Rheinhessin verlor in der Vorschlussrunde gegen Funke mit 8:15. Gette unterlag Eifler 12:15.