Doha: dreimal Herrendegen am zweiten Tag
Mit Marco Brinkmann und Lukas Bellmann erreichen zwei deutsche die Runde der besten 32 und scheitern nur knapp am nächsten Gefecht. Auch Fabian Herzberg qualifiziert sich für die Hauptrunde.
Herrendegen Einzel
Das Trio aus Marco Brinkmann, Lukas Bellmann und Fabian Herzberg (alle TSV Bayer 04 Leverkusen) kämpft sich mit guten Leistungen durch den ersten Tag und zieht ins Haupttableau ein. Herzberg zeigt dabei eine fehlerfreie Runde und ist vom Vortableau befreit. Bellmann dominiert seine Gegner Mahmoud Mohsen (EGY) und Akseli Heinamaa (FIN), Brinkmann zeigt Nervenstärke und triumphiert mit 15:14 und 15:13.
Am zweiten Tag geht es gut weiter. Brinkmann schlägt Martin Rubes (CZE) sicher, unterliegt aber im 32er mit 14:15 Jaewon Kim (KOR) und wird 24ter. Auch Bellmann kann sein erstes Gefecht gegen Ruben Limardo Gascon (VEN) gewinnen, muss sich dann Yilu Ge (TPE) ebenso knapp mit 12:13 geschlagen geben und belegt Rang 29. Für Herzberg ist nach einer Niederlage gegen Inochi Ito (JPN) im 64er Schluss und er holt Platz 42.
Damendegen Einzel
Bei den Damen läuft es von Beginn an weniger gut. Anna Jonas (Heidenheimer SB) kann als einzige Deutsche nach einer guten Vorrunde auch ihr erstes KO gegen Ruka Narita (JPN) gewinnen. Im 64er-Vortableau unterliegt sie Ana Mesic (CRO) denkbar knapp mit 14:15 und wird 86te.
Eine Runde vorher muss sich auch Alexandra Ehler (TSV Bayer 04 Leverkusen) der Kroatin geschlagen geben und belegt Rang 99. Ricarda Multerer (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Alexandra Zittel (Heidenheimer SB) erreichen ebenfalls das Vortableau und landen nach ihren Niederlagen auf den Plätzen 113 und 134.