Dourdan: Philipp Methner in den Top8
Beim letzten Weltcup vor der EM kann sich Philipp-Bernd Methner (TSV Bayer Dormagen) ins Viertelfinale fechten.
Herrensäbel Einzel
Methner sichert sich mit fünf Siegen in der Vorrunde eine gute Ausgangslage für das KO. Seine starken Kontrahenten machen es ihm nicht leicht, er kann aber Paul Rouviere (FRA) und Shaun Kim (USA) mit 15:14 besiegen. Jorge Casaus Pielago (ESP) schlägt er problemlos, erst in der Runde der besten acht unterliegt er dem späteren Sieger Cody Walter Ji (USA) und holt einen guten Rang sieben.
Auch Matthis Husmann (TSV Bayer Dormagen) verliert in der Vorrunde nur ein Gefecht und erkämpft sich auch im KO einen Sieg über Renato Saliba (BRA). Danach muss er sich Neil Lilov (USA) geschlagen geben und wird 18ter. Carl Malte Eberhardt (Mainzer TV) und Jarl Kürbis (TSV Bayer Dormagen) erreichen ebenfalls das 32er. Beide verlieren ihr Gefecht und landen auf den Plätzen 29 und 31.
Herrensäbel Team
Das deutsche Team (Finn Buchmann, Jarl Kürbis, Philipp-Bernd Methner, Moritz Schenkel) verpasst den Start in den Wettkampf und unterliegt Ägypten deutlich. Aserbaidschan kann man schlagen, danach verliert man jedoch noch einmal gegen China und muss sich mit Rang sieben zufriedengeben.