Skip to main content

EM, Tag IV - Damendegen und Herrenflorett Team

Erstellt von LR/DFB-PR | | DFB-Team | DamendegenHerrenflorett

Die deutschen Herrenflorettfechter konnten sich im Teamwettbewerb den siebten Platz erkämpfen. Im Damendegen war knapp im 16er Endstation.

Mit den Degenfechterinnen und Florettfechtern starteten heute die ersten Teams bei der Europameisterschaft in Basel. Für die VertreterInnen aus Deutschland lief es durchwachsen.

Florettherren im Viertelfinale

Dank seiner guten Weltranglistenposition hatte die Herrenflorett-Mannschaft mit Alexander Kahl, Laurenz Rieger, Paul Luca Faul und Felix Klein zunächst ein Freilos und stand direkt unter den besten acht. Leider war Ungarn heute stärker und man musste in die Platzierungsgefechte. Auch von einer Niederlage gegen Belgien ließ man sich nicht entmutigen und holte sich im letzten Gefecht um Platz sieben einen Sieg über das österreichische Team.

Ein Krimi im Damendegen

Im 16er des Damendegen-Wettkampfs lieferte sich das deutsche Team, bestehend aus Alexandra Ehler, Alexandra Zittel, Gala Hess Sancho und Anna Jonas, eine wahre Nervenschlacht mit dem Team der Schweiz. Nach mehrmals wechselnder Führung ging das Gefecht leider mit 39:42 zugunsten der Gastgeberinnen aus. Auch in der nächsten Runde gegen die Ukraine hatte man kein Glück und unterlag mit 35:39 erneut durch Zeitablauf. Am Ende konnte man sich aufraffen und mit einem 39:33 über Spanien den elften Platz sichern.