
Erfolgreiche Vorbereitung auf die World University Games
In Vorbereitung auf die World University Games, die in der kommenden Woche in Essen starten, hat das deutsche Team einen gemeinsamen Vorbereitungslehrgang am Bundesstützpunkt in Bonn erfolgreich absolviert.
In Essen werden für Deutschland 24 Fechter:Innen in sechs Disziplinen an den Start gehen (Übersicht HIER). Ziel des mehrtägigen Trainingslagers war es, die fechterische Form zu schärfen und als Mannschaft enger zusammenzuwachsen.
Von Donnerstag an - 17. bis 22. Juli - werden die besten studierenden Fechter*Innen der Welt in Essen bei den FISU World University Games, dem größten Multisport-Event für Studierende weltweit nach den Olympischen Spielen, teilnehmen. Erlebe packende Gefechte, spannende Duelle und die Energie junger Spitzensportler*innen hautnah! Die Messe Essen bietet dafür eine erstklassige Bühne. Tickets sind hier erhältlich
„Es war gut, dass die ganze Truppe hier zusammen war“, erklärt Bundestrainer Dan Costache, der das deutsche Herrensäbel-Team bereits 2019 bei den Spielen in Neapel betreute. „Wir haben gemeinsam trainiert, auch waffenübergreifend gefochten und sind so in den Rhythmus für den Wettkampf gekommen. Das Team versteht sich sehr gut – die Motivation ist hervorragend und die Vorfreude auf die Games groß. Der Bundesstützpunkt in Bonn bietet optimale Bedingungen für einen solchen Lehrgang.“
Die Anreise nach Essen sowie der Bezug des Teamhotels sind für de heutigen Montag geplant. Dann beginnt die finale Phase der Vorbereitung auf die World University Games, bei denen die Fechter:Innen Deutschland als Teil des “Team Studi” vertreten werden. Die Fechtwettkämpfe starten am Donnerstag mit den Einzelwettkämpfen im Damendegen und Herrensäbel.