Erfolgreicher Säbel-Auftakt in Hammamet
Was könnte schöner sein als Urlaub in Tunesien? Medaillen in Tunesien! Beim ersten U20 Weltcup der Saison in Hammamet holte das Damensäbel-Team Silber. Auch im Einzel lief es gut.
Im Schlüsselgefecht gegen Polen wuchs das Team aus Marisa Victoria Kurzawa, Catalin Graudins, Victoria Graudins und Lena Stemper über sich hinaus. Nach einer kurzen Aufholjagd zogen sie mit 45:43 ins Viertelfinale ein. Hier ließen sie die Ukraine mit 45:33 deutlich hinter sich. Erneut lieferten sie sich einen Krimi gegen das Team aus Usbekistan. Nervenstark konnten sie das Gefecht mit 45:44 für sich entscheiden und standen im Finale. Italien musste man sich dann zu 32 geschlagen geben. Mit Silber kann das Team aber mehr als zufrieden sein. Herzlichen Glückwunsch!
Leider verletzte sich Lena Stemper im Gefecht gegen die Ukraine und konnte den Wettkampf nicht beenden. Wir wünschen gute Besserung und eine schnelle Genesung!
Bei den Herren unterlag die deutsche Mannschaft (Finn Buchmann, Lars Geiger, Matthis Husmann, Jarl Kürbis) schon im 16er der Türkei mit 34:45. In den Platzierungsgefechten schlugen sie die Niederlande deutlich. Nach einer Niederlage gegen Bulgarien und einem Sieg über die Ukraine wurden sie elfter.
Schon im Einzel hatten Marisa Victoria Kurzawa und Moritz Schenkel (beide TSV Bayer Dormagen) mit starken Leistungen das 16er erreicht. Durch ihre gute Vorrunde hatte Kurzawa ein Freilos und schlug dann die Französin Mathilda Babando und Vittoria Mocci aus Italien. Alexandra Lee (USA) unterlag sie und wurde gute zwölfte. Schenkel besiegte in seinem Lauf Adam Kaczmarczyk (POL), Aleksanre Tavartkiladze (GEO) und Silas Choi (USA). Dem Ungarn Oszkar Vajda musste er sich mit 11:15 geschlagen geben, kann aber mit Rang zwölf zufrieden sein.
Außerdem kamen Catalin Graudins (Mainzer TV), Cisanne Herbon (TSV Bayer Dormagen) und Finn Buchmann (FR Nürnberg) bis in die Runde der besten 32. Mit den Plätzen 22, 25 und 32 holten sie weitere starke Ergebnisse für das DFB-Team.