Ergebnisse der DFB-Veteranenausschusssitzung vom 20.02.24
Harald Lüders, DFB-Veteranensprecher, teilt mit:
TSV Buchholz 08 wird die Deutschen Veteranen-Einzelmeisterschaften 2024 ausrichten. Bei den Deutschen Veteranen-Einzelmeisterschaften 2024 werden erstmals Veteranen 80+ geehrt, wenn 3 oder mehr 80+ Teilnahmen in einer Disziplin in der Altersklasse V70 mitfechten. Die Deutschen Veteranen Mannschaftsmeisterschaften sind Mitte November 2024 in Erfurt geplant.
In die Nominierungsranglisten zur Veteranen-WM 2024 in Dubai gehen jeweils die besten drei Wertungen folgender Turniere dieser Saison ein: EVF-Circuit München, VQ-Turniere Eislingen, Hamburg und Kassel sowie Deutsche Veteranen-Einzelmeisterschaften 2024. Die Nominierung zur Veteranen-WM wird der Nominierungsausschuss voraussichtlich Ende April beginnen. Voraussetzung dafür ist eine offizielle Einladung des Ausrichters, die bisher noch nicht vorliegt. Der Veteranenausschuss hat beschlossen, die Nominierung der Mannschaften vor der WM inklusive Ersatzleute vorzunehmen. Dies hatten die Mannschaftsführer/innen nach der WM in Daytona Beach empfohlen, um eine bessere Vorbereitung zu ermöglichen. Die Nominierung zur Veteranen Mannschaftseuropameisterschaft erfolgt auf Basis der rollierenden Ranglisten nach dem Q-Turnier in Kassel. Dem Nominierungsausschuss gehören weiterhin Harald Lüders, Silke Weltzien und Karin Jansen an.
Ab der Saison 2024/2025 soll im September ein zusätzliches nationales Q-Turnier für Degen in Essen angeboten werden. Ab der Saison 2024/2025 werden die Punkteschlüssel für Ranglistenturniere angepasst und hierbei insbesondere die Punktzahlen der Europameisterschaften angehoben. Die neuen Punkteschlüssel werden am Ende der Saison veröffentlicht.
Bei den Wahlen des Veteranensprechers und des stellvertretenden Veteranensprechers 2023 in Regensburg wurden Harald Lüders und Silke Weltzien mit großer Mehrheit wiedergewählt. Der Ausschuss hat einstimmig eine Veteranin des Jahres 2024 gewählt.