Skip to main content

European Youth Fencing Festival

| Sonstiges

Am vergangenen Wochenende fand in Budapest die erste Ausgabe des European Youth Fencing Festivals in der Altersklasse U14 statt. Deutschland war im Säbel mit acht Mädchen und vier Jungen vertreten, die sich gut präsentieren konnten.

Allen voran kämpfte sich Luisa Paulsen (Fechterring Nürnberg) durch das Feld der 58 Teilnehmerinnen bis ins Finale, wo sie Ralitsa Gadzheva (BUL) mit 9:15 unterlag. Dank der nach den Jahrgängen 2010 und 2011 getrennten Wertung konnte sie sich dennoch über den Pokal für den ersten Platz im jüngeren Jahrgang freuen.

Außerdem erreichten Viktoria Voytova (TSG Eislingen), Julia Puskaric (TSG Eislingen) und Marla Scheibke (TSV Bayer Dormagen) mit guten Leistungen das Viertelfinale. Auch Voytova profitierte von der am Ende getrennten Wertung und wurde dritte im älteren Jahrgang.

Damensäbel-Nachwuchstrainer Gergely Bokor: “Luisa und Viktoria haben super gefochten, auch Julia und Marla haben gute Leistungen gezeigt. Das Turnier hat sich angefühlt wie eine kleine EM. Das war eine gute Erfahrung für die Mädels, wir sollten in Zukunft wieder dort teilnehmen”.