Skip to main content

Fecht-EM, Tag 2: Herzberg mit Top-20-Resultat

Erstellt von DFB-PR/Jannik Schneider | | DFB-Team

Degen-Fechter Fabian Herzberg hat an Tag zwei der Fecht-Europameisterschaft im italienischen Genua für das beste deutsche Tagesergebnis gesorgt. Er wurde 19. Im Damen-Einzel wurde Säbelfechterin Elisabth Gette beste DFB-Starterin.

Fabian Herzberg (TSV Bayer Leverkusen) startete stark mit fünf Siegen aus sechs Vorrundengefechten in den Wettkampf. Nach einem Freilos besiegte er in der Runde der letzten 64 den Finnen Jaakko Paavolainen nervenstark mit 15:13.

In der Runde der letzten 32 traf Herzberg bereits auf den Weltranglisten-4. und WM-Silbermedaillengewinner Davide Di Veroli. Dem Italiener und Lokalmatador unterlag er 11:15. In der Gesamtwertung belegte Herzberg Rang 19 - dicht gefolgt von den Teamkollegen Lukas Bellmann (TSV Bayer Leverkusen) und Matthew Bülau (Heidenheimer SB). Beide erreichten ebenfalls die letzten 32 und wurden 21. und 22. Ole Petersen (FC Leipzig) landete auf Platz 79.

Bei den Damen starteten heute die Säbelfechterinnen im Einzel. Elisabeth Gette (FC Würth Künzelsau) landete als beste deutsche Starterin auf Rang 23 - einen Platz vor Teamkollegin Julika Funke (FC Würth Künzelsau, 24.)

Gette gewann vier der sechs Vorrundenkämpfe, unterlag nach einem Freilos Yoana Ilieva (Bulgarien) mit 6:15. Funke verlor gegen Lokalmatadorin Michela Battiston mit 10:15. Larissa Eifler (35.) und Felice Herbon (48.) komplettierten das DFB-Ergebnis