Florett: Weltcup in Kairo
Damenflorett Einzel
Den Sprung ins Haupttableau schafft in Kairo keine der deutschen Damen. Nur Anne Sauer (DFC Düsseldorf) ist als fünfte der Weltrangliste von der Qualifikation befreit und tritt im 64er an. Hier besiegt sie Morgane Patru (FRA) mit 15:11. Das nächste Gefecht verliert sie gegen die spätere Drittplatzierte Martina Sinigalia (ITA) und belegt Rang 17.
Carlotta Sophie Morandi (FC Tauberbischofsheim) erreicht als einzige das 64er-Vortableau. Leider muss sie sich hier Sabrina Massialas (USA) geschlagen geben und wird 71te.
Herrenflorett Einzel
Bei den Herren läuft es am ersten Tag besser. Sebastiano Gröteke (TSG Weinheim) und Luis Klein (FC Tauberbischofsheim) können nach starken Vorrunden auch ihre beiden KOs für sich entscheiden.
Gröteke erreicht damit zum ersten Mal das 64er. Hier muss er sich dem späteren Drittplatzierten Ziwei Mo (CHN) geschlagen geben und wird holt sich als bester Deutscher Platz 49. Auch Klein unterliegt im Gefecht gegen Filippo Macchi (ITA) und wird 56ter.
Damenflorett Team
Schon im 16er muss sich das deutsche Team (Anne Sauer, Leandra Behr, Aliya Dhuique-Hein, Carlotta Sophie Morandi) gegen Korea geschlagen geben. Das erste Platzierungsgefecht kann man gegen Singapur gewinnen. Danach unterliegt man Österreich und China und belegt damit Rang zwölf.
Herrenflorett Team
Auch die Herren-Mannschaft (Paul Luca Faul, Alexander Kahl, Luis Klein, Laurenz Rieger) verliert das erste Gefecht gegen Ägypten. Gegen Spanien kann man mit 45:30 triumphieren. Frankreich und Kanada sind dann zu stark und man landet auf Platz zwölf.