Zum Hauptinhalt springen
DFB-Team

Gemeinsame Trainingsmaßnahme mit Österreichs Nationalteam am BSP Tauberbischofsheim voller Erfolg

Am Wochenende hat am Bundesstützpunkt Tauberbischofsheim erfolgreich eine internationale Trainingsmaßnahme stattgefunden. Zu Gast war die Florett-Nationalmannschaft der Damen aus Österreich. DFB-Präsident Benjamin Denzer lobte die Kooperation und den Ablauf des Trainings-Wochenendes.

Von Donnerstag bis zum gestrigen Sonntag nutzten die beiden Florett-Nationalteams aus Deutschland und dem Nachbarland eine Vielzahl an Trainingseinheiten auf hohem Niveau und mit gutem Austausch. Österreichs beste Fechterinnen waren mit Nationaltrainer Tobias Hinterseer an den renommierten Bundesstützpunkt angereist. Dort hießen die Bundesstützpunktleiterin Rita König und ihr Team die Gäste aus der Alpenrepublik willkommen.

DFB-Präsident Benjamin Denzer nutzte die Gelegenheit im Laufe des Wochenendes für zahlreiche Gespräche unter anderem mit König, den Bundestrainern Hannes Jetz und Peter Joppich sowie insbesondere den Athletinnen aus der Disziplin Damen-Florett.

“Es hat großen Spaß gemacht, Hallenluft zu schnuppern. Der stetige Austausch und die persönlichen Gespräche mit unseren Athletinnen- und Athleten sowie den Trainern sind für mich als Präsident von besonderer Bedeutung. Dank der hervorragenden Vorbereitung der Bundestrainer und des Bundesstützpunktteams konnte ein hoch attraktives Trainingsprogramm angeboten werden.”

Besonders freute sich der DFB-Präsident über die Kooperation mit dem Nachbarland, die er ausdrücklich lobte. “Die intensive Zusammenarbeit mit unseren Nachbarländern sind für die weitere Entwicklung unserer Fechterinnen und Fechter von besonderer Bedeutung.” 

Das Foto zeigt beide Nationalmannschaften, die leitenden Bundestrainer, den DFB-Präsidenten Benjamin Denzer sowie Bundesstützpunktleitung Rita König. Foto: Privat