Skip to main content

Goldiges Wochenende für Larissa Eifler

Erstellt von LR/DFB-PR |

Beim Satelliten-Weltcup in Nürnberg erreichten die deutschen Säbelspezialistinnen und -Spezialisten starke Ergebnisse. Allen voran trumpfte Larissa Eifler mit dem Turniersieg auf.

Schon in der Vorrunde ungeschlagen kämpfte sie sich souverän durch den Turnierbaum. Ohne Probleme schlug sie auch im Halbfinale die Itaienerin Sofia Ciaraglia mit 15:11. Mit einem weiteren 15:11 über Benedetta Fusetti (ITA) sicherte sie sich schließlich die wohlverdiente Goldmedaille.

Neben Eifler schaffte auch die noch U20-Fechterin Marisa Victoria Kurzawa (TSV Bayer Dormagen) den Sprung ins Halbfinale. Nur knapp unterlag sie Fusetti mit 13:15 und holte sich ihren ersten internationalen Podestplatz bei den Seniorinnen. Die besten acht erreichten außerdem Tiziana Nitschmann und Elisabeth Gette (beide FC Würth Künzelsau) auf Rang fünf und sechs.

Im Herrensäbel gelang dieses Kunststück auch Moritz Schenkel (TSV Bayer Dormagen). Im Viertelfinale musste er sich dem späteren Zweitplatzierten Marco Stigliano (ITA) gechlagen geben und wurde starker fünfter.

Neben Alexander Böhm und Dieter Lammer war auch DFB-Präsident Benjamin Denzer eigens nach Nürnberg gekommen. Er lobte die engagierten Organisatoren des Fechterring Nürnberg und hob überdies die Leistungen der deutschen Fechterinnen und Fechter hervor. "Mit dem Turniersieg von Larissa Eifler hat diese ihr große Potenzial einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dieser Sieg macht Mut und gibt Anlass zu berechtigter Hoffnung auf weitere Erfolge im Laufe der Saison", so Benjamin Denzer, der auch die Siegerehrungen vornahm.