Halle: 15 Kampfrichter absolvieren die Prüfung erfolgreich
Am 16./17.12. veranstaltete der Kampfrichterausschuss anlässlich des QB-Florettturniers in Halle eine CN-Prüfung im Florett. Abgenommen wurde diese von Peter Roth und Benjamin Denzer. 26 junge Kampfrichter und Kampfrichterinnen hatten sich angemeldet.
Die Prüfung ist in zwei Teile unterteilt: Praxis und Theorie, am Ende jeden Prüfungstages steht dann noch ein persönliches Abschlussgespräch an.
Für den Praxisteil jurieren die angehenden KampfrichterInnen völlig selbstständig eine Runde. Damit alles richtig läuft und mögliche Fehlentscheidungen vermieden werden, überwacht ein erfahrener Kampfrichter die Prüflinge. Außerdem werden die Entscheidungen durch die Prüfer bewertet. Dabei wird besonders Augenmerk auf die Entscheidungen der einzelnen Aktionen, Gesten und die Körpersprache der Prüflinge geachtet.
Wer hier einen guten Eindruck hinterlässt, kommt weiter und nimmt an der Theorieprüfung teil. Hier müssen dann 50 Fragen beantwortet werden, wobei mindestens 40 richtig sein müssen.
„Ein besonderer Dank geht an Thomas Riedel, Präsident des sachsen-anhaltinischen Fechtverbands und sein großartiges Team, die an beiden Tagen sehr gute Voraussetzungen für die Prüfung schafften. Die Veranstaltung ist für uns ein absolutes Aushängeschild im Turnierkalender“, so Peter Roth und Benjamin Denzer.