Skip to main content

Heidenheimer Pokal: 17-jähriger Petersen überrascht

Erstellt von DFB-PR/Jannik Schneider | | DFB-Team

Beim Heidenheimer Pokal, dem Degen-Heim-Weltcup der Herren, hat sich DFB-Nachwuchstalent Ole Petersen mit einer hervorragenden Leistung unter den besten 32 platziert.

Der erst 17-jährige Ole Petersen (FC Leipzig) hat mit einer ausgezeichneten Leistung für das beste deutsche Resultat beim Heim-Weltcup gesorgt. Mit vier von sechs Siegen in der Vorrunde am Donnerstag qualifizierte sich das Nachwuchsass für das Vortableau. Dort eliminierte der Teenager nacheinander Ching Wen Hsu (Taipeh), Landsmann Michael Trebis sowie den Marokkaner Ellis Yahia (15:13).

Somit qualifizierte sich Petersen als bester der 25 gestarteten DFB-Kämpfer für den Einzel-Finaltag am Freitag. Marco Brinkmann verpasste nach ordentlichen Leistungen den Sprung unter die letzten 64 hauchzart nach einer 14:15-Niederlage gegen den Ungarn Balint Bakos. Brinkmann wurde 78.

Petersen wird 29. - di Veroli gewinnt

Mit einer überragenden Leistung besiegte Petersen dagegen am Freitag in der Runde der letzten 64 dann den Amerikaner Samuel Imrek und bewies beim 13:12 Nervenstärke. Gegen David Gornosvsky aus Kanada führte der DFB-Kämpfer anschließend lange. Am Ende gingen dem Youngster in der Runde der letzten 32 die Kräfte aus. Er unterlag schließlich mit 9:15 und durfte sich über Gesamtrang 29 unter mehr als 350 Startern freuen.

Siegreich beim Heidenheimer Pokal war am Ende der Italiener Davide di Veroli, der sich gegen den Ungar Tibor Andrasfi in einem Herzschlagfinale mit 14:13 durchsetzte.

“Das ist ein sehr gutes Resultat, mit dem Ole ein Ausrufezeichen setzt”, sagte DFB-Sportdirektor Tobias Kirch nach dem Aus in der Bibrishalle in Herbrechtingen, in der die Wettkämpfe wegen Renovierungsarbeiten dieses Jahr bis einschließlich Samstag stattfinden.  “Am Ende hat man gemerkt, dass ihm dieser Senioren-Weltcup mehr Kräfte abverlangt hat als Wettkämpfe auf Juniorenebene. Das ist ein wichtiger Lernprozess und eine wichtige Erfahrung für Ole, die ihm auf das nächste Level bringen wird”, erklärte Kirch.

DFB-Team am Samstag gegen Niederlande - Eintritt frei

Kirch und das gesamte DFB-Team hoffen auf eine gute Leistung- und Teamspirit im anstehenden Teamwettbewerb am Samstag. Dann startet das DFB-Team nach einem Freilos in der Runde der letzten 32 gegen die Niederlande. “Wir wollen vor heimischem Publikum angreifen.” Bundestrainer Jörg Fieder wird im Team am Samstag einen Wechsel vornehmen und mit dem Lokalmatadoren Matthew Bülau (U20-Nationalkader) einen “unserer jungen Wilden” einsetzen, wie Kirch betont. Vor allem die jungen Athleten um Bülau (Einzelrang 144), Jacob Stange (213.) und eben Ole Petersen hätten beim Weltcup ihr Potential angedeutet. 

Der Eintritt ist frei. Für den Samstag hat sich zudem der SWR angekündigt und wird über den traditionsreichen Weltcup berichten.

Ergebnisse finden Sie HIER
Einen Youtube-Livestream HIER