Zum Hauptinhalt springen
Verbandsinformationen

Informationen Kadetten- und Junioren -EM 2026 Tiflis

Die Kadetten- und Junioren-Europameisterschaften finden in diesem Jahr vom 20. bis 27. Februar 2026 in Tiflis statt. Aufgrund der spät terminierten Qualifikationsturniere und der damit verbundenen kurzfristigen Nominierung durch das Präsidium erfolgt die Information zu den organisatorischen Rahmenbedingungen bereits im Vorfeld:

Delegation:

  • Delegationsleitung                              Julia Doerfer
  • Delegationsleitung Kadetten             Niklas Uftring
  • Delegationsleitung Junioren             Reka Szabo
  • Physiotherapeut                                  Sylvio Depner

Veranstaltungsort und Zeitplan:

Die Wettkämpfe der Kadetten- und Junioren-Europameisterschaften finden im Hualing Plaza in Tiflis statt. Der aktuelle Zeitplan ist unter dem Reiter „zugehörige Dateien“ einsehbar.

Unterkunft:

Alle Athlet*innen werden zentral im Hotels & Preference Hualing – Tbilisi City inklusive Frühstück untergebracht. Das Hotel befindet sich in fußläufiger Entfernung zur Wettkampfhalle.

An- und Abreise:

Die An- und Abreise der Athlet*innen erfolgt zentral über den Frankfurter Flughafen. Die genauen Reisedaten sind wie folgt: 

  • Kadetten: Anreise 17.02.2026 | Abreise 24.02.2026
  • Junioren:  Anreise 21.02.2026 | Abreise 28.02.2026

Pro Person ist ein Aufgabegepäckstück bis 23 kg erlaubt. Zusätzlich darf ein Handgepäckkoffer bis maximal 8 kg (55 × 40 × 23 cm) sowie ein persönlicher Gegenstand (max. 40 × 30 × 15 cm) mitgeführt werden.

Hinweis: Seit dem 1. Januar 2026 ist bei der Einreise nach Georgien der Nachweis einer gültigen Kranken- und Unfallversicherung verpflichtend. Ohne entsprechenden Nachweis kann die Einreise verweigert werden. Für alle Mitglieder der Delegation, einschließlich sämtlicher Athlet*innen, wird der erforderliche Versicherungsschutz zentral über den DFB organisiert und vollständig sichergestellt, sodass keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich sind.

Bezuschussungen seitens DFB:

Nach Beschluss des Präsidiums wird die Kadetten- und Junioren-Europameisterschaft 2026 in Tiflis finanziell durch den DFB bezuschusst. Die vom DFB übernommenen Kosten stellen sich wie folgt dar:

  • Startgelder: Die Startgelder werden vollständig vom DFB übernommen.
  • Flugkosten: Die Flüge werden zentral gebucht. Für den Hin- und Rückflug erhalten die Athlet*innen einen Zuschuss von 50 Euro pro Person.
  • Übernachtungskosten: Für die Übernachtungskosten wird ein Zuschuss von 30 Euro pro Person und Nacht gewährt.
  • Physiotherapie: Erstmals stellt und finanziert der DFB einen Physiotherapeuten für die EM.
  • Kommunikation (E-SIM): Zur Vereinfachung der Kommunikation wird die Nutzung einer E-SIM empfohlen. Nach Einreichung eines entsprechenden Nachweises wird diese seitens des DFB mit 5 Euro bezuschusst.

Wie bereits in den vergangenen Jahren gilt zudem, dass die Zusatzkosten (sprich die zentral gebuchten Hotel- und Flugkosten) wie folgt übernommen werden:

        (1) 16er Einzel:                                  Übernahme von 25% der Zusatzkosten

        (2) 8er Einzel:                                    Übernahme von 50% der Zusatzkosten

        (3) Medaille Einzel oder Team:       Vollständige Übernahme

Die Rechnungsstellung an alle Athlet*innen erfolgt unmittelbar nach der Nominierung durch das Präsidium. Mögliche Erstattungen erfolgen im Nachgang. Eine Förderung von mehr als 100 % der entstandenen Kosten ist ausgeschlossen.

Informationsveranstaltung: 

In Vorbereitung auf die Kadetten- und Junioren -EM wird für alle nominierten Fechter*innen ein gemeinsames Online-Meeting mit der Delegationsleitung stattfinden. Das Meeting für die Kadetten findet am 09.02.2026 um 19:30 Uhr statt und das für die Junioren am 09.02.2026 um 20:15 Uhr. In den Meetings werden die wichtigsten Informationen noch einmal besprochen und offene Fragen geklärt. 

Weitere Hinweise:

→ Für Heimtrainer werden keine Buchungen übernommen, die Organisation erfolgt in Eigenregie. Bezüglich einer möglichen Akkreditierung beachtet bitte die Akkreditierungsinformationen auf unserer Website.

Weitere Informationen werden im Nominierungsschreiben bekannt gegeben. Bei Fragen könnt Ihr euch jederzeit an Julia Doerfer (j.doerfer@fechten.org) wenden.