Skip to main content

Informationen zum U17 WC

| Verbandsinformationen

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Vereine,

die FIE testet aktuell eine neue Turnierserie in Form eines U17 Weltcups. Diese „U17 Weltcups“ werden bis zum Ende des Jahres getestet und sind immer an einen bestehenden U20 Weltcup angeschlossen und sollen entweder vor oder nach diesem stattfinden. Der DFB schickt bei Auslands-WCs bis zu 9 Starter*innen bei Heim-WCs  bis zu 20.

Nominiert werden diese Athlet*innen wie folgt: 

Auslands-U17-WC: 

- Plätze 1 - 6 nach der deutschen Rangliste und die Plätze 7 – 9 nach Vorschlag des/r zuständigen Disziplintrainer*in.

- Nachnominiert werden nur Athlet*innen die sich zum Zeitpunkt der Nominierung unter den ersten 12 Plätzen der deutschen Rangliste befinden.

Heim-U17-WC: 

- Plätze 1 - 16 nach der deutschen Rangliste und die Plätze 17 – 20 nach Vorschlag des/r zuständigen Disziplintrainer*in.

- Nachnominiert werden nur Athlet*innen die sich zum Zeitpunkt der Nominierung unter den ersten 24 Plätzen der deutschen Rangliste befinden.

Aktuell stehen diese Wettkämpfe nicht in der Jahresplanung des Bundes, somit wird es auch keine Finanzierung für die Athlet*innen geben können. Für das kommende Jahr 2026 wurde eine Mittelerhöhung beantragt. Der DFB kann nach Prüfung der Anzahl der Teilnehmenden eine*n Trainer*in und eine*n Kampfrichter*in pro Disziplin übernehmen. 

Aktuell werden folgende U17 WCs beschickt: 

  • Herrensäbel: Heim-WC Dormagen
  • Herren- und Damenflorett: Istanbul

Für die Waffe Degen ist im Jahr 2025 kein Turnier von Seiten des DFB geplant. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Hauptverwaltung