Skip to main content

Infoveranstaltung zur Einführung der bundeseinheitlichen Athletik-Testbatterie

Erstellt von AS/DFB | | Verband

Am 20. April fand im Online-Format die Informationsveranstaltung für die Landesfachverbände zu der verbindlichen Einführung der bundeseinheitlichen Athletik-Testbatterie des Deutschen Fechter-Bundes statt. Diese DOSB-Richtlinie ergibt sich aus der Neustrukturierung Leistungssport und Spitzensportförderung: „Eckpfeiler III: Gezielte Nachwuchsförderung - Zielstellung: Talente erkennen, auswählen und auf internationale Erfolge vorbereiten“. Innerhalb dieser siedeln sich die Rahmenrichtlinien zur Förderung des Nachwuchsleistungssports (RRL) an, welche in den einzelnen Spitzenverbänden umgesetzt werden müssen.

Die erste Information zu der Umsetzung der RRL erfolgte bereits im November 2022 an die Präsidentinnen und Präsidenten der Landesverbände, im Rahmen des zyklischen Präsidentenstammtisches.

Tobias Kirch (Sportdirektor DFB ab 1.5.2023) führte durch die Veranstaltung und erklärte die politische sowie strukturelle Notwendigkeit zur Umsetzung innerhalb der Länder. Die methodisch-inhaltliche Einordnung gab Sunju Macko (Bundestrainerin Wissenschaft) und Björn Rausch (Beisitzer Präsidium) erläuterte die Konsequenzen für die Landesfachverbände. Die systemische Unterstützung seitens Ophardt stellte Sonja Lange dar.

Maßgabe des Deutschen Olympischen Sportbundes und seiner Landessportbünde ist die flächendeckende Einführung von Programmen zur Talentsuche- und -sichtung. Für den DFB bedeutet dieses Instrument den inhaltlichen Startschuss einer neuen Mindset-Prägung in den unteren länderverantwortlichen Ausbildungsetappen des Grundlagen- und Aufbautrainings.

Die im Rahmen des Projektes „Athletikprofil Fechten“ - in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaft - erarbeitete Testbatterie, stellte der wissenschaftliche Mitarbeiter des IAT und Projektverantwortliche Jan Eisenbraun dar. Ein wesentliches Kriterium der einzelnen Tests war der fechterische Bezug zu den zu entwickelnden Leistungsvoraussetzungen in Form von einfachen, praktikablen, validierten Tests (Was getestet wird, wird trainiert!). Diese sollen gleichzeitig eine Motivation für Kinder im Athletiktraining sein, da eine Entwicklung messbar ist.

Die Landesfachverbände werden gebeten, die dazu noch erforderlichen Meldungen zu den Informationen: Termin der geplanten Durchführung:

  • Ort der geplanten Durchführung
  • Kooperation mit and. LFV
  • Namentliche Vorschläge für Controllingpool DFB (Name, Vorname, Funktion)
  • Namentliche Vorschläge für Testleitung innerhalb des LFV und/oder in Koop. mit and. LFV (Name, Vorname, Funktion)


bis 30. April 2023 an t.kirch@fechten.org zu übermitteln.