Skip to main content

Junioren- und Kadetten-WM in Wuxi, Tag 3: Säbel-Teams

Erstellt von DFB-PR/ GK | | DFB-Team

Am dritten Tag fanden in Wuxi (China) die Team-Wettkämpfe der Damen und Herren im Säbel statt.

Die DFB-Mannschaft im Herrensäbel bildeten am Mittwoch (9. April) Moritz Schenkel, Matthis Husmann, Finn Buschmann und Leonard Weber. Die DFB-Junioren konnten sich in der ersten Runde über ein Freilos freuen, trafen in der Runde der besten 32 dann auf die Mannschaft aus Singapur. In dem Gefecht setzte sich die deutsche Nationalmannschaft früh deutlich ab und konnte das Duell mit 45:36 für sich entscheiden. Nach dem deutlichen Sieg traf die Mannschft um den im Einzel starken Schenkel im T16 auf das Ungarische Team. Hier gelang es den DFB-Vertretern leider nicht, an die starke Leistung der vorherigen Runde anzuknüpfen. Mit 33:45 musste sich das Team geschlagen geben. 

In den Platzierungsgefechten traf die Mannschaft zunächst auf Südkorea (45:37), bevor sie in der darauffolgenden Runde auch das Team aus Hong Kong, China mit 45:38 besiegte. Die Mannschaft belegt damit den 9. Platz auf der Junioren- und Kadetten- WM. 

Damensäbel scheiteret an späterem Weltmeister

Im Damensäbel setzte sich die Mannschaft um Viktoria Graudins, Marisa Victoria Kurzawa, Catalin Graudins und Tiziana Nitschmann nach einem Freilos in der ersten Runde im T32 gegen Tunesien durch. In einem engen Gefecht hieß es am Ende 45:42 für´s DFB-Team, womit der Einzug ins T16 gesichert war. Hier trafen die deutschen Nachwuchsfechterinnen auf eine starke Mannschaft aus den USA. 

Das deutsche Team konnte den US-Fechterinnen lange paroli bieten und stand beim Stand von 39:40 kurz vor Schluss sogar knapp vor der Sensation. Letztendlich unterag die DFB-Mannschaft dem späteren Junioren-Weltmeister knapp mit 40:45. Das Team schließt die WM somit auf Rang 11 ab.