Nachruf - Thomas Heilmann - Friedrichshafen
Der VfB Friedrichshafen e.V. trauert um seinen Abteilungsleiter Thomas Heilmann.
Thomas Heilmann war nicht nur langjähriger Leiter der Fechtabteilung des VfB Friedrichshafen, sondern auch ein leidenschaftlicher Fechter. Thomas trat am 1. Juli 1999 unserer Abteilung Fechten bei und prägte sie über viele Jahre maßgeblich. Seine Leidenschaft für den Sport und sein unermüdliches Engagement haben nicht nur unserer Abteilung Fechten, sondern den gesamten Verein bereichert. Im Jahr 2008 übernahm er die Position des stellvertretenden Abteilungsleiters. Im darauffolgenden Jahr wurde er schließlich zum Abteilungsleiter ernannt. Unter seiner Führung erlebte die Abteilung Fechten zahlreiche Erfolge und wuchs zu einer starken und solidarischen Gemeinschaft heran.
Als Jugendlicher hat er das Fechten in der Fechtabteilung der TG Tuttlingen erlernt und war später als Maschinenbau-Student mit der Mannschaft der Universität Stuttgart im Florett und Degen mehrfacher Deutscher Hochschulmeister. Seinen sportlichen Höhepunkt erreichte er als routinierter und taktisch brillant agierender Fechter mit seinem Team bei den Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in Dresden mehrere Bronze-Medaillen sowie den Deutschen Vizemeister Titel.
Viele Fechter, Trainer und Kampfrichter aus Deutschland schätzten Thomas Heilmann wegen des internationalen Zeppelin-Turniers, einem Qualifikationsturnier für die deutschen U17 Degenfechter, welches er mit seinem Organisationsteam mit großem Engagement über viele Jahre zuverlässig veranstaltete. Wichtig waren ihm dabei immer der sportlich faire Umgang sowie eine hohe Wertschätzung der Teilnehmer untereinander.
Darüber hinaus übernahm er Verantwortung als Vize-Präsident der Internationalen-Bodensee-Fechterschaft (IBF) und besuchte als Fechter, Coach und Funktionär regelmäßig diese von den IBF-Mitgliedern organisierten Turniere und Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Besonders am Herzen lag ihm aber die fechterische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. In unzähligen Trainingsabenden gab er unermüdlich sein fechterisches Wissen und seine Erfahrung an seine jungen Abteilungsmitglieder weiter.
Mit seiner integrierenden Art und seiner unerschütterlichen Hingabe wird Thomas Heilmann in unserer Erinnerung weiterleben. Sein Vermächtnis wird uns stets daran erinnern, dass wahre Größe nicht nur durch sportliche Erfolge, sondern auch durch Charakterstärke und Hingabe definiert wird. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.