NK1: erfolgreicher Auftaktlehrgang in TBB
Mitte September starteten die Athletinnen und Athleten des NK1 mit einem zentralen Lehrgang für alle Waffen in die Saison. Von Mittwoch bis Sonntag wurde im Fechtzentrum Tauberbischofsheim geschwitzt, gelernt und sich ausgetauscht.
Am Mittwoch begann der Lehrgang mittags mit dem Bezug der Zimmer und einer gemeinsamen Besprechung der Trainer. Tobias Kirch, Sportdirektor des DFB, eröffnete danach offiziell und gab den Plan für die kommenden Tage bekannt. In der ersten Einheit stand bewegtes Teambuilding auf dem Programm, bei dem die einzelnen Disziplinen in verschiedenen Aufgaben und Spielen gegeneinander antraten. Nach dem Abendessen fand das erste Fechttraining statt. Parallel wurden die ersten Athletinnen und Athleten mit neuen Trainings- und Präsentationsklamotten ausgestattet.
Jeden Morgen starteten alle gemeinsam mit einer Aktivierung, um für die anstehenden Trainings bereit zu sein. Über den Tag verteilt standen neben vielen Einheiten auf und neben der Fechtbahn auch wichtige Informationsveranstaltungen für den Werdegang der jungen Athletinnen und Athleten an. So stellten die Leiter der Bundesstützpunkte Bonn, Dormagen, Leipzig und Tauberbischofsheim gemeinsam den „Talenteweg DFB“ vor. Ergänzend erklärte Anja Schache, Bundestrainerin Nachwuchs, das Konzept der Dualen Karriere aus Sport und Studium oder Ausbildung. Johanna Lohnes von der Stiftung Deutsche Sporthilfe versorgte die Anwesenden mit Informationen zur Sportförderung in Deutschland. Als Experte zum Thema Saisonplanung und Ernährung war Michele Comperato vor Ort. Er leitete außerdem die morgendliche Aktivierung und die Einheiten an der Langhantel, um den AthletInnen die wichtigsten Grundübungen aus dem Krafttraining beizubringen und zu etablieren. Außerdem stellte Max Sandmayr als Ansprechpartner aus der NADA die wichtigsten Informationen zu Medikamenten und möglichen Dopingkontrollen.
Neben all dem Training und anderen zentralen Veranstaltungen fand auch die Einkleidung für die neue Saison statt. Jan von Uxkull begleitete die Aktion mit der Kamera und lichtete neben den Kaderfotos für die Biografien der AthletInnen auch lustige Momente in der Gruppe ab. Parallel wurde die jährliche Kaderuntersuchung durchgeführt. Ein großer Dank geht an das Team der TU München, das die Bluttests und Leistungsdiagnostik an unseren Athletinnen und Athleten durchführte!
Am letzten Abend wurde gemeinsam gegrillt und der Tag ausklingen lassen. Nach einer letzten Einheit und dem Mittagessen endete der Lehrgang am Sonntag und alle traten den Heimweg an. Gut vorbereitet starten die Nachwuchskader nun in die Saison 2023/24. Wir wünschen allen viel Erfolg!