Online-Workshop „Trainer-Athleten-Beziehung: Chancen und Risiken“
Im Fechtsport stellt die Beziehung zwischen Trainer*innen mit ihren Athlet*innen einen elementaren Bestandteil dar, wird ein substanzieller Teil der Trainingsarbeit doch in Lektionen und dem persönlichen Austausch verbracht.
Ausgehend von einem Impulsreferat zum Thema „Gelingende Trainer-Athleten-Beziehungen“ werden in dem Online-Workshop am Montag, 17.07.2023, 14:00 – 15:00 Uhr, zusammen mit der Expertin Svenja Wachsmuth Chancen und Risiken in der Arbeit mit Athlet*innen im Fechtsport diskutiert vor dem Hintergrund der Erkennung und Wahren der persönlichen Grenzen der Trainer*innen und Athlet*innen.
Der Online-Workshop richtet sich an Fechttrainer*innen jeden Leistungsniveaus und jeder Altersklasse sowie an Interessierte, die im Fechtsport tätig sind (bspw. als Funktionär*innen). Die Veranstaltung wird vom Verbandspsychologen Martin Leo Reinhard sowie der Ansprechpartnerin für die Prävention sexualisierter Gewalt, Bianca Enache-Mija, begleitet und von der Deutschen Fechtsportjugend organisiert.
Termin: Montag, 17.07.2023, 14:00 – 15:00 Uhr
Ort: Online, Link wird nach Anmeldung verschickt.
Referentin: Dr. Svenja Wachsmuth, unterstützt von Martin Leo Reinhard (Verbandspsychologe) und Bianca Enache-Mija (Ansprechpartnerin PSG im DFB).
Über die Referentin:
Svenja Wachsmuth beschäftigt sich in ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit mit den Facetten der Trainer-Athleten-Beziehung sowie strukturellen Rahmenbedingungen für gelingende Talententwicklung. Zudem arbeitet sie sportpsychologisch im Para-Tischtennis und gibt regelmäßig Workshops für Trainer*innen aller Leistungsklassen.