Skip to main content

Prag: erfolgreicher Säbel-Nachwuchs

Beim CC in Tschechien können die Säbelfechterinnen und -Fechter mit guten Ergebnissen überzeugen.

Für Deutschland starteten Luisa Paulsen, Luisa Rezi, Ruoshui Su und Viktoria Voytova am Samstag im Teamwettbewerb im Damensäbel. Das erste Gefecht im Achtelfinale gewannen sie mit 45:19 und konnten ihre Form auch im Folgegefecht gegen Türkei2 beweisen, welche sie mit 45:31 besiegten. Im Halbfinale gegen Bulgarien bewies unser Team Nervenstärke und brachte auch dieses Gefecht mit 45:39 heim. Das Finale entschieden dann die Gegnerinnen aus Polen für sich, womit die Silbermedaille auf unsere stolzen Fechterinnen wartete! Herzlichen Glückwunsch!

Im Einzel konnte Ruoshui Su (TSV Bayer Dormagen) an die Leistung des Vortages anknüpfen und sich von knapp 100 Starterinnen die Bronzemedaille  sichern! Nach einer 3/2 Vorrunde kämpfte sich die NK2-Fechterin durch das KO. Erst im Halbfinale wurde sie von der späteren Turniersiegerin Irmak Senoglu (TÜR) gestoppt und hatte so Edelmetall sicher, Gratulation!
Unter den besten 8 Starterinnen platzierten sich ebenfalls Viktoria Voytova (TSG Eislingen) als sechste und Dorothea Schlaffer (FC Würth Künzelsau) als siebte.

Bei den Herren erreichte Till Schmierer (FC Würth Künzelsau) das Viertelfinale und wurde ebenfalls starker siebter.
Im Teamwettbewerb schlug das deutsche Team aus Matti Schiffer, Alexander Thiel, Dominic Liu und Justin Liu Polen3. Mit einer knappen Niederlage gegen die Türkei2 belegte man Rang fünf.