Zum Hauptinhalt springen
Fotos: privat
Fotos: privat

Säbel: Medaillen in Konin

Im Säbel holten unsere Fechterinnen vergangenes Wochenende zahlreiche Medaillen.

Beim Cadet Circuit in Konin (POL) schlug das Damensäbel-Team (Mirja-Lena Haack, Viktoria Voytova, Luisa Rezi, Julia Doll; im Titelbild von links nach rechts) Polen und Aserbaidschan deutlich. In einem knappen Halbfinalgefecht unterlag man den Turniersiegerinnen aus Ägypten mit 43:45. Das Gefecht um Platz drei konnte man gegen Frankreich2 wieder deutlich für sich entscheiden und damit die Bronzemedaille gewinnen.

Auch im Einzel lieferten unsere Fechterinnen tolle Ergebnisse ab. Allen voran holte sich Ruoshui Su (TSV Bayer Dormagen) Silber. Nach einem verpassten Start in die Vorrunde holte sie im KO alles auf, nur die Polin Natalia Bienczak war besser. Im Halbfinale hatte sie Teamkollegin Marla Scheibke (TSV Bayer Dormagen) geschlagen. Diese wurde nach einem starken Wettkampftag dritte. Im Viertelfinale war Mirja-Lena Haack (TSV Bayer Dormagen) an Bienczak gescheitert und landete auf Platz sechs. Das 16er-KO erreichten außerdem Victoria Voytova (TSG Eislingen), Luisa Paulsen (FR Nürnberg) und Julia Puskaric (TSG Eislingen) auf den Plätzen 11, 12 und 13.

Bei den Herren schaffte es Severin Spielberg (TSV Bayer Dormagen) ins Viertelfinale. Mit 14:15 war er hier dem späteren Sieger Gael Boujard-Benaud (ESP) hauchdünn unterlegen und belegte Rang sieben. Patrick Schall (Mainzer TV) und Jesko Steinberg (TSV Bayer Dormagen) schafften es unter die besten 16 und wurden neunter und 16ter.

Im Teamwettbewerb am Sonntag schlugen Dominic Liu, Patrick Schall, Till Schmierer und Severin Spielberg das Team aus Großbritannien mit 45:35. Denkbar knapp mussten sie sich ihren französischen Gegnern im Viertelfinale mit 44:45 geschlagen geben, auch Polen war mit 45:43 knapp überlegen. Im letzten Gefecht behielt man die Nerven und holte sich mit einem 45:44-Sieg über die Ukraine den siebten Platz.