Tiflis: Top 10 für Ole Petersen
Beim U20 Degen-Weltcup in der georgischen Hauptstadt zeigt sich Ole Petersen (Fechtclub Leipzig) stark und holt mit Platz zehn ein Top-Ergebnis.
Mit nur einer knappen Niederlage in der Vorrunde startet Petersen mit einem Freilos ins KO und besiegt dann Teamkollegen Horant Kummer (). Im 64er und 32er wird es kurz spannend. Er bleibt bei der Sache und triumphiert über Christopher Chong (USA) und Avery Townsend (USA) jeweils mit 15:12. Das Achtelfinale geht mit 14:15 hauchdünn gegen Petersen und für den späteren Turniersieger Domonkos Pelle (HUN) aus.
Matthew Bülau (Heidenheimer SB) erreicht außerdem das 32er. Er trifft bereits hier auf Pelle, unterliegt mit 13:15 knapp und belegt Rang 24. Im 64er trifft es Max Straub (ATSV Saarbrücken) und Jakob Stange (Fechtzentrum Solingen). Straub muss sich Marton Metzinger (ROU) geschlagen geben und landet auf Platz 37, Stange verliert mit 14:15 denkbar knapp gegen Townsend und holt Rang 38.
Im Mannschaftswettkampf unterliegt das deutsche Team (Ole Petersen, Julius Ruppenthal, Jakob Stange, Max Straub) bereits im ersten Gefecht unglücklich mit 39:40 gegen Estland. In den Platzierungsgefechten kann man Rumänien schlagen, unterliegt dann aber Usbekistan. Nach einem Sieg gegen Großbritannien belegt man am Ende Platz elf.