Skip to main content

U-20-Säbel-Weltcup: Graudins in den Top acht

Erstellt von DFB-PR/Jannik Schneider | | DFB-Team

Beim Juniorinnen-Weltcup (Säbel) im georgischen Tiflis hat DFB-Talent Victoria Graudins einen hervorragenden achten Platz erreicht. Im Team erkämpfte sie sich an der Seite weiterer DFB-Fechterinnen einen starken fünften Platz.

Nach einem überzeugenden Turnier wurde Victoria Graudins beste der zwölf DFB-Starterinnen. In der Vorrunde behielt die Fechterin vom Mainzer TV bei fünf Siegen die weiße Weste. Anschließend folgten ab der Runde der letzten 128 Siege über die Italienerin Francesca Romana Lentini, Sofia Holovkina aus der Ukraine sowie Samira Shkirova aus Usbekistan. Im Achtelfinale behielt das DFB-Talent gegen die Französin Alejandra Manga mit 15:14 die Nerven. Nach dem folgenden 8:15 gegen die Usbekin Samira Shkirova stand Gesamtrang acht in der Endabrechnung - ein hervorragendes Einzelergebnis. Lena Stemper (24.), nach Rückkehr von Verletzung sowie Mia Weiland (27.) holten ebenfalls gute Platzierungen. Weiland steht momentan unter den Top drei bei den U17.

Gemeinsam mit den Teamkolleginnen Catalin Graudins, Marisa Victoria Kurzawa und Tiziana Nitschmann belegte Victoria Graudins im Teamwettbewerb einen guten fünften Platz. Gegen Bulgarien, die Türkei und Georgien gewann das DFB-Quartett souverän. Gegen die späteren Siegerinnen aus Usbekistan führte Deutschland im Viertelfinale 25:23, musste sich schließlich mit 35:45 geschlagen geben - es blieb Gesamtrang fünf.

Im Rahmen des Weltcups besuchte die deutsche Delegation mit allen Fechterinnen die Diplomaten in der georgischen Botschaft.