
U23-EM: Kothieringer und Stemper sorgen für guten Auftakt
Florett-Fechterin Anna Sophie Kothieringer und Säbel-Fechterin Lena Stemper haben am ersten Tag der U23-EM in Tallinn für zwei gute Ergebnisse gesorgt.
Florett-Fechterin Anna Sophie Kothieringer (KTF Luitpold München) gewann in der Vorrunde drei ihrer sechs Gefechte. In der Runde der letzten 64 besiegte sie die Slowakin Rebeka Liliana Forgach mit 15:10. Mit dem Selbstvertrauen setzte sie sich eine Runde später auch gegen Kateryna Budenko (Ukraine) mit 15:10 durch.
Im Achtelfinale wartete die an fünf gesetzte Italienerin Carlotta Ferrari. Das DFB-Talent unterlag mit 15:7 und wurde in der Gesamtwertung 12. Luca Sarah Holland Cunz (25), Celia Hohenadel (26) und Marie Höfler (27.) komplettierten das ordentliche Florett-Ergebnis.
Säbel-Fechterin Lena Stemper (FC Würth Künzelsau) wurde im Einzel ebenfalls starke 12, gewann drei ihrer fünf Vorrunden-Gefechte und besiegte nach einem Freilos die Ungarin Zsanett Kovacs mit 15:9. Im Achtelfinale unterlag die DFB-Fechterin der an drei gesetzten Französin Toscane Tori (15:4). Anastasija Hirschfeld (19), Josephine Kober (32) und Marie Christine Weber (35) sorgten für die weiteren DFB-Resultate.
Bendix Kelpe FG Segeberg (GER) landete in Einzel Herren-Degen als bester DFB-Starter auf Rang 24. Die weiteren Ergebnisse: Michael Trebis (44), Max Straub (56) Keanu Nagel (87)