Skip to main content

Uhlmann-Cup: Steffens und Petersen beste DFB-Starter

Erstellt von DFB-PR/JS | | DFB-Team

Beim Uhlmann-Cup in Laupheim haben die deutschen TeilnehmerInnen ordentliche Ergebnisse eingefahren. Eva Steffens landete bei den U-23-Damen als beste DFB-Fechterin auf Rang vier. Bei den U-23-Junioren schaffte Ole Petersen mit Rang neun ein Top-10-Ergebnis.

Der beliebte Uhlmann Cup in Laupheim wurde am Wochenende als Teil der neuen „Fencing for Everyone“-Serie der EFC für die U23-Degen ausgetragen.

Bei den Junioren belegte Ole Petersen am Samstag im Einzel Platz neun und sicherte sich das beste DFB-Ergebnis bei den Herren. Nach überstandener Vorrunde gewann Petersen drei weitere K.o.-Duelle und scheiterte erst im Achtelfinale denkbar knapp mit 14:15 gegen den Ungar Soma Somody. Horan Kummer (17.) und Moritz Horstbrink (18.) sorgten für zwei weitere Top-20-Ergebnisse bei mehr als 200 Teilnehmern.

Bei den Juniorinnen glänzte Eva Steffens mit Platz 5. Nach der souveränen Vorrunde siegte die DFB-Fechterin im K.o.-Feld viermal und unterlag erst im Viertelfinale gegen Lena Chevaux aus Österreich. Cagla Aytekin erreichte das Achtelfinale und landete auf Rang zehn. Laura Amian (19.) ergatterte ein weiteres gutes Ergebnis. 

Im Team belegten die deutschen Damen (Annika Amler, Eva Steffens, Daria Yoosefi, Cagla Aytekin) Rang sieben. Die Herren (Mattew Buelau, Horant Kummer, Julius Ruppenthal, Max Sraub) wurden 10.