Viel Lob für Süddeutsche 5-Kampf-Meisterschaft in Singen
20 Teilnehmer starteten am 22.09.24 in Singen, wo die 1. Offene Süddeutsche 5-Kampf-Meisterschaft ausgetragen wurde.
Von der U11 bis zu den V70+ waren alle Altersklassen vertreten. Bei gewohnt familiärer Stimmung und bestem Wetter startete der Wettkampf im Schützenhaus des SSV Widerhold. Die meisten Punkte (14,40) erzielte Horst Bebber vom Neusser SV mit 90 Ringen (aufgelegt), dicht gefolgt von Sina Blumenhofer vom TSG Bruchsal (freistehend, 14,24 Punkte) mit 89 Ringen.
Unter der Festung Hohentwiel wurden die Leichtathletik-Disziplinen ausgetragen. Vera Oettinger vom Verband für Modernen Fünfkampf erzielte mit der 4-kg-Kugel eine persönliche Bestleistung. Mit 9,39 m stieß sie die Kugel am weitesten und erhielt dafür 11,27 Punkte. Die meisten Punkte beim Laufen (9,20) erhielt Jennifer Riedel vom SSG Bensheim für 15,04 Sekunden auf 100 m.
Beim Schwimmen hatte erneut Vera Oettinger die Nase vorn – die 100 m Freistil schwamm sie in 1:10,7 Minuten.
Die höchste Punktzahl in diesem Wettkampf erzielte Jonas Michalek vom StTV Singen in der letzten Disziplin, dem Fechten. Mit nur einer Niederlage erkämpfte er sich 14,50 Punkte und bewies damit, dass sich auch Florettfechter bei einem Fünfkampf mit dem Degen durchaus behaupten können.
Vera Oettinger erzielte am Ende die höchste Gesamtpunktzahl. Mit 56,92 Punkten ging sie als Siegerin bei den weiblichen Seniorinnen hervor, gefolgt von Jennifer Riedel mit 48,01 Punkten.
Viel Lob gab es am Schluss für die beiden Organisatorinnen Tanja Andersen und Daniela Schreuer vom StTV Singen, die den Wettkampf in toller Zusammenarbeit mit dem SSV Widerhold, der Leichtathletik-Abteilung des StTV und viel Unterstützung von Philipp Gorray, Dr. Roland Müller, Eltern und Freiwilligen über die Bühne brachten.