Weltcup in Tunis: DFB-Teams mit soliden Ergebnissen
Nachdem von Donnerstag (21.11.) bis Samstag (23.11.) bereits die Einzelwettkämpfe beim Florett-Weltcup in Tunis ausgetragen wurden, standen am gestrigen Sonntag (24.11.) die DFB-Florett-Mannschaften im Fokus.
Herren belegen nach großem Kampf Platz 11
Laurenz Rieger, Alexander Kahl, Paul Luca Faul und Bastian Kappus standen im Aufgebot der Florett-Mannschaft des Deutschen Fechter-Bundes. In der 32er-Runde konnte die Mannschaft souverän gegen das Team aus Qatar gewinnen (45:37).
Im T-16 muss sich das DFB-Team Frankreich mit 40:45 geschlagen geben. Im ersten Gefecht um die Plätze 9 bis 16 trafen die DFB-Athleten auf eine starke britische Mannschaft. Das Duell gegen die Briten war an Spannung kaum zu überbieten. Kahl, der beim Stand von 35:40 wieder auf die Bahn kam, gelang es, der deutschen Mannschaft den 45:44-Sieg zu sichern.
Im Duell um die Plätze 9-12 verlor das deutsche Florett-Team letztendlich gegen Hongkong (26:45), sodass am Ende des Weltcups der 11. Platz für die Mannschaft steht.
Top15-Platzierung für DFB-Athletinnen
Auch für die deutschen Frauenmannschaft um Carlotta Morandi, Kim Kirschen, Luca Sarah Holland Cunz und Aliya Dhuique-Hein ging es am gestrigen Sonntag in den Team-Tag.
Im ersten Duell des Tages unterlag das DFB-Team der polnischen Mannschaft mit 28:39. Durch die Niederlage rutschten auch die DFB-Athletinnen in die Platzierungsrunde um die Plätze 9 bis 16. Hier unterlag die Mannschaft den Fechterinnen aus Spanien (29:41).
Die zwei weiteren Gefechte gegen China (44:43) und Hongkong (45:34) konnte die DFB-Mannschaft gewinnen. Durch die beiden Siege konnte sich das deutsche Florett-Team den 13. Platz. auf dem tunischen Weltcup sichern.