World University Games in Chengdu
Ein Großevent jagt das nächste: am 27. Juli sind in Chengdu (CHN) die World University Games gestartet, eine olympia-ähnliche Sportveranstaltung für Studierende aus der ganzen Welt gestartet. Die Spiele finden durch Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie und des Kriegs in der Ukraine mit zwei Jahren Verspätung statt. Ab morgen (02.08.) werden die Fechtwettkämpfe ausgetragen.
Nominierte Fechter
Für Deutschland gehen vier Säbelfechter im Einzel und Team an den Start:
Luis Bonah, Max Laurin Müller, Leon Schlaffer, Eric Simon Seefeld (TSV Bayer Dormagen)
Bis auf Luis Bonah, der kurzfristig bei der WM in Mailand gestartet ist, waren sie bei der Eröffnungsfeier im Dong´an Lake Sports Park Stadium dabei. Max schildert seine Eindrücke: „Das war schon gigantisch, wir sind mit einer Bus-Kolonne dahingefahren worden. Der Einlauf ins Stadion war sehr beeindruckend, überall waren tanzende Menschen und auch sehr viele Zuschauer. Besonders war auch, dass der chinesische Präsident Xi Jinping die Spiele eröffnet hat. Es gab dann noch eine riesige Show mit verschiedenen Ensembles an Tänzern und einem großen Feuerwerk zum Abschluss und das ist echt ein tolles Gefühl, hier dabei zu sein“.
Zeitplan
Mi, 02.08.: Damendegen und Herrensäbel
Do., 03.08.: Damenflorett und Herrendegen
Fr., 04.08.: Damensäbel und Herrenflorett
Sa., 05.08.: Damendegen und Herrensäbel Team
So., 06.08.: Damenflorett und Herrendegen Team
Mo., 07.08.: Damensäbel und Herrenflorett Team
Live-Ergebnisse wird es aus Chengdu leider nicht geben. Die Ergebnisse eines Durchganges werden nach Ende des Durchgangs hochgeladen. Ab dem Halbfinale werden die Gefechte auf FISU.tv übertragen.