Zagreb: Top8 für Bastian Kappus
Beim U20 Weltcup in der kroatischen Hauptstadt zeigt sich Bastian Kappus (FC Tauberbischofheim) von seiner besten Seite und erreicht das Viertelfinale. Auch Niklas Diestelkamp (KTF Luitpold München) schafft es unter die besten 16, das Team muss sich jedoch früh geschlagen geben.
Herrenflorett Einzel
Kappus verschafft sich mit einer fehlerfreien Runde eine gute Ausgangslage für das KO. Hier dominiert er seine Gegner Indio Campbell-Yates (GBR) und Chi Lok Choi (HKG). Im Achtelfinale zeigt er Nervenstärke und besiegt Mateo Iacomoni (ITA) mit 15:14. Dann unterliegt er Andrew Chen (USA) knapp mit 13:15 und wird fünfter.
Das 16er erreicht auch Diestelkamp mit Siegen über Julian Soh (SGP), Laurenz Dörfer (TG Münster) und Davyd Knizhnyk (UKR). Hier muss er sich dem späteren Zweitplatzierten Daniel Zhang (USA) geschlagen geben und landet auf Rang 10. Mit Platz 21 zeigt auch Nils Hoffmann (TG Dörnigheim) eine starke Leistung. Er besiegt Idzi Duraj (POL), verliert aber im 32er gegen Gian Maria Antonini (ITA).
Herrenflorett Team
Trotz anfänglicher Führung unterliegt das deutsche Team (Henrik Barby, Bastian Kappus, Niklas Diestelkamp, Linus Schulz) Polen mit 33:45. In den Platzierungsgefechten kann man sich aufraffen und besiegt nach einem Freilos die Niederlande. Gegen Singapur reicht es mit 39:45 nicht und man holt am Ende den zehnten Platz.