Zentraler NK1-Lehrgang 13.-17.9.2023 in TBB
Gerne möchten wir bereits heute darüber informieren, dass zum Auftakt der neuen Fechtsaison der verbindliche zentrale Nachwuchskader-Lehrgang für alle NK1-AthletInnen vom 13.-17. September in Tauberbischofsheim stattfindet.
Die Anreisen sollten für alle Athlet:*innen und Trainer*innen bis spätestens 14:00 Uhr, am Mittwoch 13.09. erfolgen. Zudem erfolgt die Abreise am Sonntag, 17.09. gegen 14:00 Uhr.
Tobias Kirch, Sportdirektor, bezieht sich auf die Lehrgangsmaßnahmen mit folgender Aussage: „Der fünftägige Auftaktlehrgang bildet den Anfang einer neuen Lehrgangssystematik. Diese soll ab der kommenden Saison schrittweise eingeführt werden und die besten und talentiertesten Athlet*innen in einem durchlässigen System von der Talentsichtung bis in den NK1 regelmäßig und zentral zusammenzuführen. Ziel ist es auf hohem Niveau an unterschiedlichen Standorten mit sehr guten Rahmenbedingungen gemeinsam zu trainieren und sich ein internationales Spitzenniveau zu erarbeiten. Die zentralen Maßnahmen sollen neben der hohen Bedeutung des täglichen Heimtrainings wichtiger Baustein der neuen Nachwuchsleistungssportkonzeption des DFB sein.“
Bei dem zentralen NK1-Lehrgang erfolgt die Einbindung eines Athletiktrainers, um für die Athlet*innen neue Reize zu setzen und Impulse zu geben. Analog zu den letzten Jahren erhalten die Teilnehmer*innen Informationen zu Anti-Doping, Sporthilfe und Gewaltprävention. Des Weiteren sind Inhalte zu Ernährung und einem methodischen Saisonaufbau geplant.
Es erfolgt parallel die sportmedizinische Untersuchung durch die Technische Universität München, unter der Leitung von Dr. Mario Weichenberger.
Zudem werden die Kaderfotos und die Kadereinkleidung vor Ort durchgeführt.
Alle weiteren Informationen werden nach der Nominierung der neuen NK1-Athlet*innen versendet.